Haus der Kleinen Forscher
Zwei Strausberger Kindereinrichtungen geehrt
„Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht“. Diesen Spruch kennt wohl jeder. Doch wie sinnvoll ist es, Verbote auszusprechen, wenn diese doch letztendlich erst recht die Neugier wecken? Im Hort „Straussee-Strolche“ sah man das kritisch und setzte deshalb lieber auf Aufklärung statt Verbot. Denn richtiges Handeln kann Schäden vermeiden und vor Unfällen schützen. In dem Projekt „Kinder können Feuer machen“ lernten die „Straussee-Strolche“, wie man Streichhölzer und Kerzen richtig entzündet und löscht und experimentierten mit Feuer, um den behutsamen Umgang damit zu lernen.
Dafür wurde der Hort „Straussee-Strolche“ am 11.07.2017 durch die IHK Ostbrandenburg als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Im feierlichen Rahmen übergab Michael Goetz, Koordinator der IHK Ostbrandenburg, eine Urkunde und die dazugehörige Plakette an die Horteinrichtung, in der über 300 Kinder jeden Tag entdecken, forschen und probieren. Angeleitet von ihren Erziehern, die in IHK- Workshops neues Wissen vermittelt bekommen und dieses dann an die Kinder weitergeben. Der zur Hegermühlen-Grundschule gehörende Hort ist nun das 82. „Haus der kleinen Forscher“ östlich von Berlin.
Auch die Kita Zwergenland konnte mit ihren Projekten zum Leben des Schmetterlings und dem Wasserkreislauf sowie ihrer Bewerbung die IHK überzeugen und wurde erneut zertifiziert.
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zu deren regionalen Netzwerkpartnern auch die IHK Ostbrandenburg zählt, fördert seit einem Jahrzehnt die Bildung von Kita-Kids und Grundschülern in den Bereichen Technik, Mathematik und Naturwissenschaft.
Wann: 11.07.2017 - 13:00 Uhr
Hort Strausseestrolche, Kita Zwergenland,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.