Feldstein und Musik - 25.06.2017 | Fotogalerie
Fotogalerie
Feldstein und Musik
Fluensaer – Lieder des Mittelalters
Mit musikalischen Kostbarkeiten aus dem Liedschatz der Hildegard von Bingen und der cantigas de amigo wurde die Reihe „Feldstein und Musik“ am Sonntag, den 25. Juni um 17 Uhr in der Kirche Zinndorf (OT von 15345 Rehfelde) fortgesetzt:

„Fluensaer – Lieder des Mittelalters“
Hildegard von Bingen, Cantigas de amigo u.a.
Petra Koerdt und Stefanie Weiner (Gesang und Instrumente)

In diesem Programm wird der Zuhörer in die Welt der mittelalterlichen Musik entführt. Schlichte Schönheit und meditative Momente machen den Reiz dieser Musik aus. Im Zentrum des Programms stehen die Kompositionen der Hildegard von Bingen (1098-1179), deren außergewöhnliche Persönlichkeit und revolutionäres Leben sich in ihren Kompositionen widerspiegelt. Ihre Gesänge drücken, ungewöhnlich für die damalige Zeit, höchste Emotionen aus.

Hildegards Musik wird mit Liedern aus dem spanischen und italienischen Raum umrahmt. Die zu Anfang des Programms erklingenden „Cantigas de amigo” aus dem Martim Codax (um 1230) zählen zu den frühesten Liedern des galizisch-portugiesischen Sprachraums. Im letzten Teil des Programms erklingen Lieder aus verschiedenen Sammlungen und Troubadourlieder (z.B. Laudario di Cortona, 13.Jh.), wodurch das Programm auch volksnahe Klänge der damaligen Zeit erhält.

Das Faszinierende an der mittelalterlichen Musik sehen die beiden Künstlerinnen in deren interpretatorischen Möglichkeiten. Da nur die Tonhöhen der Stücke überliefert sind, kann der Interpret den Rhythmus und die Dynamik frei gestalten. In seinen Interpretationen nutzt fluensaer zudem musikalische Elemente der Mehrstimmigkeit und der Instrumentierung. Die obertonreiche einstimmige Musik wird mit einer zweiten Stimme oder/und einem Bordun bereichert. Es entstehen kanonische Momente und eine eigenständige Begleitung. Das Ensemble möchte mit der Mittelalterlichen Musik rein musikalisch-emotional umgehen und legt bewusst keinen Wert auf den Anspruch einer Authentizität.

Im Zentrum des Programms steht der Gesang, der von Shrutibox, Glocken und Streichinstrument begleitet und unterstützt wird.

„Das Herz der Menschen ist symphonisch gestimmt.“ (Hildegard von Bingen)
O virtus sapientiae (Hildegard v. Bingen)
O Kraft der Weisheit, umkreisend die Bahn,
die eine des Lebens, ziehst um das All die Kreise, alles umfangend!
Drei Flügel hast du: In die Höhe empor schwingt der eine,
auf der Erde müht sich der zweite,
und allüberall schwingt der dritte.
Lob sei dir, Weisheit, würdig des Lebens!
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Anlagen.

Wann: 25.06.2017 - 17:00 Uhr

Kirche,
Zinndorf

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Kultur- und Tourismusamt Märkische Schweiz

Sebastian-Kneipp-Weg 1 15377 Buckow (Märkische Schweiz)

Tel.: 033433 / 65982



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^