Ausstellung in Müncheberg
Barbara Henniger: Abendvorstellung
Die Strausberger Karikaturistin Barbara Henniger stellt zum ersten Mal in der Müncheberger Stadtpfarrkirche St. Marien ihre Arbeiten aus. In den gezeigten originalen Zeichnungen und Kopien ihrer Arbeiten wird dabei nicht nur schonungslos Kritik an politischen Missständen geübt, sondern auch mit Witz und Charme die Unzulänglichkeiten des Alltags in Familie, Beruf und Gesellschaft beschrieben. Barbara Henniger findet, wie es so schön heißt, immer ein Haar in der Suppe. Sie thematisiert persönliche Unzulänglichkeiten ebenso, wie politische Irrwege und gesellschaftliche Paradoxien. In der Müncheberger Ausstellung wird eine Zusammenstellung von Arbeiten zu den verschiedenen Themenkomplexen gezeigt werden, wobei Zeichnungen und Grafiken aus den letzten dreißig Jahren Teil der Ausstellung sind.
Die Ausstellungseinführung zur „Abendvorstellung“ gab die Kulturwissenschaftlerin Juliane Grützmacher. Musikalisch begleitete der Berliner Akkordeonist Jury But die Veranstaltung.
ereits seit dem Ende der 1960er Jahre als freischaffende Karikaturistin tätig, wurden regelmäßig in der einzigen Wochenzeitung für Satire und Humor der DDR, dem Eulenspiegel, ihre Zeichnungen veröffentlicht. Ihre satirischen und humorvollen Andeutungen in der Wort- und Bildsprache erreichen bis heute die gesamt Bundesrepublik über dieses Magazin.
Barbara Henniger ist Trägerin verschiedener Preise und Auszeichnungen. So erhielt sie u.a. den Kunstpreis der DDR (1984) und den Goldenen Hut in Knokke (1985). In jüngerer Zeit wurde sie u.a. mit den Geflügelten Bleistift für ihr Lebenswerk (2012) ausgezeichnet und erhielt zuletzt den e.o. plauen-Preis 2017.
Wann: 08.06.2017 - 19:00 Uhr
Stadtpfarrkirche St. Marien Müncheberg,
Müncheberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.