Diabetikertag im Strausberger Krankenhaus
Zeigt her Eure Füße…zeigt her Eure Schuh
Auch in diesem Jahr organisierte das Diabetes-Team unter Leitung von Dr. med. Cristine Pietsch, Oberärztin der Klinik für Innere Medizin und Diabetologin, einen Diabetikertag. Am 22. April drehte sich von 9.30 bis 13.00 Uhr alles um die Diabetes (Zuckerkrankheit). Betroffene, deren Angehörige und Interessierte waren eingeladen, sich zu informieren und Neues auszuprobieren.
Es gab natürlich wieder die beliebten Workshops im 1. Obergeschoss des Krankenhauses an der Prötzeler Chaussee. Hier erhalten die Teilnehmer zu Themen wie Reisen, Soziales und Insulin-Pens viele wichtige Tipps.
Wer mit dem Smartphone unterwegs ist, kann sich eine App zum Thema Diabetes herunterladen. Wie das funktioniert, erklärt Christina Tscherniewski, Diabetesberaterin im Krankenhaus MOL.
Wie viel Zucker steckt in unseren Nahrungsmitteln? Was schätzen die Besucher? Diät- und Diabetesberaterin Sandra Thiedig klärt darüber auf.
Über den Zusammenhang von Diabetes und wunden Füßen informiert an ihrem Stand Wundschwester Dagmar Stephan – passend zum wichtigsten Thema dieses Tages, dem diabetischen Fußsyndrom. Das ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen des Diabetes mellitus. Betroffene Patienten tragen schwer an den Symptomen. Beweglichkeit und Lebensqualität sind deutlich eingeschränkt. Der Behandlungsverlauf ist oft schwierig und langwierig. Er verlangt vom Patienten viel Geduld und Krankheitseinsicht. Etwa eine Million Menschen sind bundesweit vom Diabetischen Fußsyndrom betroffen. Bis zu 40.000 Amputationen an den Beinen im Jahr zeigen, dass vorbeugende und therapeutische Maßnahmen noch nicht so greifen, wie es sich die Diabetologen und ihre Patienten wünschen. Vielfach kommen die Patienten zu spät zum Arzt, weil sie nicht wissen, dass bereits kleine Verletzungen innerhalb kurzer Zeit zur Amputation führen können.
Ab 10.00 Uhr wird Dr. Cristine Pietsch in der neuen Cafeteria des Krankenhauses zum Thema „Der diabetische Fuß – Herausforderung bei der Vorbeugung und Behandlung“ sprechen. Marcel Belling, Orthopädieschuhtechnikermeister der OTB GmbH, schließt sich dann mit seinem Vortrag zum Thema Schuhversorgung aus der Sicht des Orthopäden an.
Viele spannende Themen, interessante Neuigkeiten und wichtige Erkenntnisse warten also auf die Besucher des Diabetikertages.
Herzlich eingeladen sind neben Betroffenen, Angehörigen und anderen Interessierten auch Podologen und Angehörige weiterer medizinischer Berufe. Ihnen allen bietet auch die Cafeteria des Krankenhauses wieder allerlei Köstlichkeiten, die (nicht nur) Diabetikern vollen Genuss versprechen.
PROGRAMM
09.30 – 09.45 Uhr
Begrüßung und Eröffnung des Diabetikertages
Frau Dr. med. C. Pietsch (Oberärztin der Inneren Klinik und Diabetologin)
Vorträge: in der neuen Cafeteria des Krankenhauses
10.00 Uhr - 10.40 Uhr
„Der diabetische Fuß Herausforderungen bei der Vorbeugung und Behandlung“
Frau Dr.med.C.Pietsch
10.45 Uhr - 11.25 Uhr
„Damit der Schuh hoffentlich nicht drückt ... Schuhversorgung aus orthopädietechnischer Sicht“
Marcel Belling Orthopädieschuhtechnikermeister OTB GmbH
Die Industrieausstellung findet im 1. Obergeschoss statt.
09.30 Uhr - 12.30 Uhr
Workshop im 1. Obergeschoß
Voller Genuß – auch für Diabetiker!
Kulinarische Kostproben aus der Küche des Krankenhauses MOL
Insulinpens – Welcher passt zu mir?
Schwester Christina (Diabetesberaterin)
Fünf auf einen Streich – Diabetes für Smartphone-Besitzer
Schwester Christina (Diabetesberaterin)
Diabetes mellitus Typ 1 – Besonderheiten bei der Behandlung
Herr Dr. Keßler
Diabetes und Reisen
Schwester Christina (Diabetesberaterin)
Ernährungsberatung – Wieviel Zucker ist wo drin? (schätzen Sie mal die BE)
Sandra Thiedig, Diät-und Diabetesberaterin
Diabetes und Soziales
Annette Burghard, Sozialarbeiterin
Diabetes trifft Füße
Dagmar Stephan, Wundmanagerin ICW
Wann: 22.04.2017 - 09:30 Uhr
Krankenhaus MOL, Prötzeler Chaussee,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.