Orientalischer Tanz bei Ökolea
Bauchtanzkurs mit Conni Wild
Schon seit Jahren lädt Conni Wild zum Bauchtanz nach Klosterdorf ein. Viele Kurse wurden bereits absolviert und immer wieder verlängern Frauen ihre Teilnahme. Und so auch wieder in der aktuellen Gruppe, die im Januar einen besonders schönen Abend zum Abschluss ihres Kurses gestaltete. Mit seidigen Tüchern, weit schwingenden Röcken und Schellen an den Hüften tanzten sie zu orientalischer Musik. Das arabische Buffet setzte sich aus herzhaft-süßen Speisen des Orients zusammen, die von den Frauen selbst zubereitet wurden. So klang dieser stimmungsvolle Abend mit der Übereinstimmung aus, sich beim nächsten Kurs wiederzusehen.
Ein neuer Kurs startet am 17. Januar 2017, bei dem sich jeder anmelden kann. Vorkenntnisse sind absolut nicht notwendig. Immer dienstags, jeweils 18:45 - 21:00 Uhr treffen sich die Bauchtänzerinnen im Seminarraum von Ökolea in Klosterdorf.
Anmeldung: Conni Wild - Tel.: 03341 593937
Der Orientalische Tanz, der seinen Ursprung vermutlich im traditionellen indischen Tanz hat, wurde von da in den Vorderen Orient gebracht. Heute findet man Einflüsse aus anderen Kulturen im Orientalischen Tanz. In den letzten Jahrzehnten erfreut sich der Bauchtanz in der westlichen Welt zunehmender Beliebtheit.
Er bietet phantastische Möglichkeiten den Körper beweglich zu halten, die Einzelbewegungen und Koordination mit der entsprechenden Musik zu trainieren, die Muskulatur zu stärken ein positives Selbstgefühl zu erreichen. Hüften, Arme und Oberkörper werde getrennt bewegt (Isolationstanz), wodurch beide Gehirnhälften angeregt werden, was wiederrum der Altersdemenz vorgebeugt.
Die Kursstunde beginnt mit Dehn- und Entspannungsübungen auf der Matte, um die Beweglichkeit zu fördern und Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken. Nach Lockerungsübungen im Stehen werden die Grundformen des Orientalischen Tanzes eingeübt, um sie später in kleine Tanzkombinationen mit einer einfachen Tanzchoreografie umzusetzen.
Wann: 03.01.2017 - 18:45 Uhr
ÖkoLeA-Saal,
Klosterdorf
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.