Wegendorfer Weihnachtsmarkt
Rund um die Kirche
Nun ist es ganz sicher eine Tradition, wie in jedem Jahr, so auch in diesem, findet der Wegendorfer Weihnachtsmarkt statt, nunmehr schon der achte (!) weihnachtlich besinnliche Markt. In diesem Jahr brechen wir einen Rekord, noch nie hatten wir ein so großes Interesse an unseren Marktständen. Trotz der großen Zahl der Anbieter wird es auch in diesem Jahr ein besinnliches Marktreiben auf dem Dorfplatz geben. Die Marktstände sind wie in jedem Jahr rund um den großen Weihnachtsbaum aufgestellt. Das Angebot geht von Schwibbögen, Pyramiden, Räuchermännchen, Schmuck, Handarbeiten aus Leder und Stoff, bis hin zu Kerzen, Keramik und Spezialitäten aus der Imkerskunst. Kulinarische Köstlichkeiten laden zum Verweilen ein, der ein oder andere hat noch die Möglichkeit ein letztes Weihnachtsgeschenk für die Lieben zu erwerben. Besonderes Highlight ist hierbei sicher wieder der Wegendorfer Kalender für das Jahr 2017. Alte Bilder aus der Heimat sind hier gepaart mit mal witzigen, mal scharfzüngigen oder auch nachdenklichen Gedichten des Wegendorfer Heimatdichters Torsten Peper.
Das Markttreiben wird begleitet von einem wunderbaren Programm in der Kirche und auf dem Dorfplatz. Um 15 Uhr werden die Knirpse der Kita „Wilde Wiese“ ihr Weihnachtsprogramm aufführen. Ab 15:30 Uhr unterhält die Schattenbühne SCURALUNA große und kleine Gäste in der Kirche mit dem Schattenspiel „Das Licht“, eine Advents- und Weihnachtsgeschichte über die Reise zur Krippe, Maria, Joseph, dem Christkind und den Tieren im Stall. Im Anschluss kommt der Weihnachtsmann.
Um 17 Uhr wird der Wegendorfer Chor „Die Verwegenen“ die Gäste mit Weihnachtsliedern aus aller Welt erfreuen.
Ab 19 Uhr erklingt Paulin, die neue Orgel der Wegendorfer Kirche. In einem Weihnachtskonzert können unsere Gäste neue und alte Weihnachtslieder für Orgel und Gesang erleben und so in eine weihnachtlich besinnliche Stimmung eintauchen.
Die Weihnachtslieder werden von der Berliner Sängerin Ulrike Jahn präsentiert. Ulrike Jahn ist seit 2012 Sängerin im Rundfunkchor Berlin. In der Spielzeit 2011/12 war sie als Chorsolistin an der Komischen Oper Berlin engagiert. Die Orgel wird gespielt von Szymon Jakubowski. Szymon Jakubowsky studierte Klavier an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und danach Orgel und Orgelimprovisation an der Universität der Künste in Berlin. Im Jahr 2014 schloss er das Konzertexamen in Orgelimprovisation mit Auszeichnung ab. Er ist Preisträger von Improvisationswettbewerben: Richard-Wagner-Improvisationswettbewerb und Arthur-Pichler-Orgelimprovisationswettbewerb.
Die kleinen und größeren Kinder können im Küsterhaus unter fachlicher Anleitung Weihnachtsgeschenke basteln, während die Eltern bei einer Tasse Kaffee und einem guten Stück selbstgebackenem Kuchen vorweihnachtliche Atmosphäre genießen können. Weitere Highlights sind das große Lagerfeuer, eine riesige Modelleisenbahn zum Bestaunen und ein nostalgisches Karussell.
Wann: 17.12.2016 - 13:00 Uhr
Dorfplatz und Kirche,
Wegendorf
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.