Neubürgerbegrüßung in Strausberg
im Stadtmuseum
Am 15.10.2016 veranstaltete das Stadtmuseum wieder die traditionelle Neubürgerbegrüßung. Eine gute Gelegenheit für alle, die erst vor kurzem nach Strausberg gezogen sind, mehr über ihren neuen Wohnort zu erfahren.
Von 10.00 - 12.00 Uhr informierte Strausbergs Bürgermeisterin Elke Stadeler über Wissenswertes rund um die Stadt. Strausberg hat derzeit 26.640 Einwohner aus 65 Nationen, eine Fläche von 68 Quadratkilometer, eine Länge von 15 km und eine maximale Breite von ca. 2 km. Die Länge der rekonstruierten Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert ist ca. 1.240 Meter. Auch die Marienkirche wurde in dieser Zeit erbaut.
In Strausberg gibt es 13 Kitas verschiedener Träger in denen 2.304 Kinder betreut werden. Aber auch für Senioren gibt es verschiedene Pflegeheime und Pflegedienste. Das Strausberger Krankenhaus wird gerade umfangreich umgebaut und modernisiert. Strausberg verfügt über vier Stationen der Berliner S-Bahn, eine eigene Straßenbahn, die Strausberger Eisenbahn heißt, die einzige elektrisch betriebene Schleppseilfähre, die über den Straussee übersetzt und verschiedene Busverbindungen.
Fast 140 Vereine sorgen für ein reichhaltiges Freizeitangebot für Strausberger und Besucher. Viele Wander- und Radwanderwege in die umliegenden Wälder sind gekennzeichnet.
Die verschiedenen Verwaltungen sind Arbeitgeber für viele Bürger der Region. Fast zweitausend Gewerbebetriebe sind hier angemeldet.
Anschließend konnten die Teilnehmer der Veranstaltung das Stadtmuseum bei einem Rundgang etwas genauer kennen lernen und dabei die Geschichte der grünen Stadt am See erkunden.
Wann: 15.10.2016 - 10:00 Uhr
Stadtmuseum,
Strausberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt StrausbergHegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.