Am Samstag, dem 28.5. und Sonntag, dem 29.5. macht das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS), das mit bis zu 3000 Mitwirkenden größte reisende Mittelalter-Kulturfestival der Welt, erstmalig Halt auf der Galopprennbahn Hoppegarten.
Auf dem weitläufigen Veranstaltungsgelände der Größe von 44 Fußballfeldern erleben die Gäste mehrmals täglich Ritterturniere auf zwei Kampfplätzen, bei denen ein schneeweißes Einhorn eine wichtige Rolle spielt.
Auf drei Livemusikbühnen präsentiert das MPS führende Bands der Mittelalter- und Folkszene: Corvus Corax, Cultus Ferox, Faun, Omnia, Versengold, Duivelspack, Nachtgeschrei, Waldkauz, Metusa, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Comes Vagantes, Cobblestones, Knasterbart und Saor Patrol.
Für die jüngsten Gäste treten an der Kinderbühne Zauberer und Gaukler auf, und gleich nebenan wird das Kinder-Ritterturnier zum Mitmachen veranstaltet. Beliebt bei Jung und Alt ist auch der Falkner Achim mit seiner Greifvogelshow, das Stelzentheater Feuervögel, der Stelzenläufer Gawan, "Der Tod" und der Bettler "Hässlicher Hans".
Täglich wird ein großes Bruchenballturnier mit Mannschaften aus den Heerlagern, mit Markthändlern und Künstlern veranstaltet. Beim Bruchenball geht es darum, einen bis zu 120 kg schweren Ball, eigentlich eine mit Stroh oder Tannenzapfen gefüllte Kuhhaut von 90 bis 120 cm Durchmesser, in den gegnerischen Torkreis zu befördern. Mit diesem Kampfspiel maßen früher die Knappen der Ritter ihre Kräfte, nachdem sie sich bis auf die Bruche, die mittelalterliche Unterhose, entkleidet und der Schiedsrichter die Spieler auf verbotene Waffen kontrolliert hatten.
Nach Einbruch der Dunkelheit und dem großen Pestumzug beginnt die Nachtfeuershow der Ritter zu Pferde, an das sich das große MPS-Feuerspektakel anschließt.
Das diesjährige Motto des MPS lautet "Du bist das MPS". Alle Gäste sind herzlich dazu eingeladen, in Gewandungen gleich welcher Epoche zu erscheinen. Einmal an jedem Tag werden die drei bestgewandeten Besucher vom anwesenden Publikum gekürt und von Bruder Rectus mit Gold überschüttet.
Tausende Sitzplätze unter Sonnensegeln und an den Bühnen und Arenen laden zum Rasten und Entspannen ein, und zahlreiche Tavernen, Kaffeestände und Garküchen sorgen dafür, dass niemand hungern und dürsten muss.
Der Sonntag ist Familientag - alle Gäste unter 16 Jahren und ab 66 Jahren zahlen keinen Eintritt.
Öffnungszeiten: Samstag 11-24 Uhr, Sonntag 11-20:00 Uhr
Die S5 fährt an beiden Tagen während der Veranstaltungszeiten im 10-Minuten-Takt.
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.