Energie und Kunst im Dialog - 14.06.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
Energie und Kunst im Dialog
Matthias F.Muecke im EWE Kunstparkhaus Strausberg
Der Energiedienstleister EWE öffnete am 14. Juni die Türen des EWE-Kunstparkhauses Strausberg zur zweiten Kunstausstellung des Jahres. Ab 19 Uhr präsentierte der Maler, Grafiker und Buchkünstler Matthias Friedrich Muecke seine Werke unter dem Titel „Zwischen den Zeilen“. Zu den Arbeiten des Künstlers sprach Marion Brasch, Autorin und Kulturmoderatorin vom rbb-Hörfunksender radioeins. Für ihr 2016 erschienenes Buch „Die irrtümlichen Abenteuer des Herrn Godot“ schuf Muecke Illustrationen.

Mehr Informationen unter: http://www.ewe.de...
Die Ausstellung „Zwischen den Zeilen“ zeigt rund 100 Werke des Künstlers. Muecke vermischt klassische Kunstformen und arbeitet genreübergreifend. Ölmalereien und Zeichnungen im Comicstil werden im EWE-Kunstparkhaus ebenso zu sehen sein wie handgefertigte Künstlerbücher und Trickfilme. „Mit der Ausstellung würdigen wir das vielfältige Schaffen des Künstlers aus unserer Heimat, der 2013 mit dem Brandenburgischen Kunstpreis der Märkischen Oderzeitung ausgezeichnet wurde“, so Dr. Ulrich Müller, Leiter der EWE-Geschäftsregion Brandenburg/Rügen.

Seit Ende der 1990er Jahre stellt der regionale Energiedienstleister EWE Künstlern aus der Region sein Kunstparkhaus in der Strausberger Hegermühlenstraße als Ausstellungsfläche zur Verfügung. „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, uns über unser unternehmerisches Handeln hinaus zu engagieren. Dazu zählt natürlich auch die Förderung von Kunst für ein vielfältiges kulturelles Angebot und damit mehr Lebensqualität in der Region“, so Gastgeber Dr. Ulrich Müller.

Rund 80 Ausstellungen lockten bisher viele Zuschauer ins EWE Kunstparkhaus. „Wir freuen uns auch in der 20. Saison auf zahlreiche kunstinteressierte Bürger aber auch Schulklassen aus Strausberg und Umgebung“, so Dr. Ulrich Müller. In diesem Jahr werden noch Werke des Bildhauers Friedrich B. Henkel beim Energiedienstleister EWE ausgestellt sein.

„Zwischen den Zeilen“ von Matthias Friedrich Muecke ist vom 14. Juni bis zum 31. August zu sehen. Am 12. Juli lädt EWE ab 19 Uhr zu einem Gespräch mit dem Künstler ein. Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten des Parkhauses: montags bis donnerstags 8 bis 21 Uhr, freitags 8 bis 19 Uhr und samstags 8 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Über den Künstler

Matthias Friedrich Muecke ist 1965 in Berlin geboren. Er erhielt eine Ausbildung bei der Denkmalpflege Berlin und absolvierte ein Abendstudium an der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee. Seit 1988 ist Muecke freiberuflich als Maler, Grafiker und Szenenbildner tätig. Im Brotberuf arbeitet er als Szenenbildner beim Fernsehen in Leipzig. Für seine Arbeiten hat Muecke zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den Brandenburgischen Kunstpreis für Grafik (2013) und den Nordhäuser Grafikpreis der Ilsetraut Glock-Grabe Stiftung (2015). Muecke lebt in Krummenpfahl, Märkisch-Oderland.

Wann: 14.06.2016 - 19:00 Uhr

EWE-Kunstparkhaus,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
EWE Aktiengesellschaft

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 21 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^