Fest zur Eröffnung am 21. Mai 2016
Es ist bereits viel geschafft im Nachbarschaftsgarten in Hegermühle. Die ersten Beete sind abgesteckt, die Erdbeerpflanzen stehen schon in voller Blüte und zur Zeit wird eine Wasserleitung gelegt. Schließlich soll auf dem 2184 Quadratmeter großen Areal ein bunter Garten mit Obstbäumen, Beerensträuchern, Blumenstauden, Kräutern, Obst und Gemüse entstehen. Dafür benötigt man reichlich Wasser. Der alte Zaun wird abgefahren, bevor ein neuer aufgestellt wird. Die gesamte Fläche bekommt in den nächsten Tagen frischen Mutterboden.
Das Quartiersmanagement, vertreten durch Frau Otto, hatte am 10. Mai zu einem Pressegespräch eingeladen. Mit anwesend waren Partner, die sich an dem Projekt "Soziale Stadt" beteiligen.
Landschaftsarchitektin Johanna Wirth, die in diesem Projekt beratend mitwirkt, informierte über den Stand. Noch können sich Interessierte melden, die in diesem Garten tätig werden möchten Jeder Gärtner plant selbst, was er anbauen möchte. Dafür stehen Gemeinschaftsbeete und Privatbeete zur Verfügung.
Am 21. Mai wird die Eröffnung ganz groß gefeiert. Frau Stadeler, unsere Bürgermeisterin, wird ebenfalls anwesend sein und einen Obstbaum pflanzen. Noch werden Pflanzen gesucht, deshalb hier ein Aufruf:
Bringen Sie am 21. Mai ab 10 Uhr gut eingewurzelte, getopfte Stauden, Beerensträucher, Gemüse-Jungpflanzen, Erdbeeren o. ä. als Geschenk mit und erhalten Sie dafür eine Leckerei.
Dem Fest schließt sich das AWO Familienzentrum Strausberg mit einem Tag der offenen Tür an. Frau Bohne, Leiterin der Einrichtung in Hegermühle, stellte die Angebote im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe vor. Wer sich davon ein Bild machen möchte, ist am 21. Mai von 10 bis 13 Uhr herzlich eingeladen die Angebote der Einrichtung bei Kaffee und Kuchen kennen zu lernen. Außerdem gibt es ein Bewegungsparcour und Kreatives zum Mitmachen für Klein und Groß.
Frau Ines Zimzinski informierte über die geplanten Höhepunkte für das Fest "30 Jahre Hegermühle". Das Wohngebiet hat viel Interessantes zu bieten und so sollen in diesem Jahr bestimmte Objekte, Bäume oder Plätze mit einem QR-Code versehen werden, über den man Informationen zu dem einzelnen Punkt erhält. Im Herbst erstrahlt die Hegermühle in einem hellen Licht - Luminale heißt das Event, bei dem Plätze und Gebäude angestrahlt werden.
30 Jahre Hegermühle - da gibt es viele Geschichten und Anekdoten zu erzählen. Auch hier ein Aufruf:
Schreiben Sie Ihre kleine Geschichte, die Sie mit Hegermühle verbindet, auf. Als bunte Sammlung unterschiedlicher Erlebnisse werden diese Begebenheiten ausgestellt. Einfach aufschreiben und entweder direkt im Quartiersmanagement abgeben oder per E-Mail senden an: info@redhallsolutions.com