Alter Friedhof freigelegt
Gräber von 15 Erwachsenen und 50 Kindern gefunden
In der Strausberger Hegermühlenstraße baut die Stadt Strausberg eine neue Turnhalle. Einige Erdarbeiten wurden bereits durchgeführt. Doch bevor die Bagger voll loslegen können hatten die Archäologin Anja Grothe und die Anthropologin Bettina Jungklaus die Baustelle übernommen und Ausgrabungen durchzuführen. Auf dem Gelände war im 19. Jahrhundert ein Friedhof. Die Fachleute sagten uns dass es der Friedhof am Anger war, der zirka von 1832 bis 1884 genutzt wurde.
Es wurde eine Gruft und ein Mausoleum einer wohlhabenden Familie freigelegt. Weiterhin wurden die Grabstellen von 15 Erwachsenen und 50 Kindern die jeweils unterschiedlich erhalten waren gefunden. In einigen Fällen war die Sargausstattung und Bekleidungsreste erhalten geblieben. An anderen Stellen wurde Schmuck wie Ohrringe, Haken und Ösen oder Knöpfe gefunden. Einige Sargreste waren auch erhalten geblieben.
Die Funde wurden fachgerecht freigelegt, durch Zeichnungen und Fotos dokumentiert. Dann werden sie untersucht und im Landesarchiv eingelagert. Die Ausgrabungen werden nach einer Zeit von 4 Wochen in diesen Tagen abgeschlossen.
Wann: 27.04.2016 - 11:00 Uhr
Hegermühlenstraße,
Strausberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt StrausbergHegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.