Karriere mit Lehre im Handwerk
Lehrberufsschau des Handwerks
Die Handwerkskammer hatte am 8. April zu einer "Lehrberufsschau des Handwerks" nach Neuhardenberg eingeladen.
Die Handwerkskammer (HWK) Frankfurt hat sich in diesem Jahr etwas ganz besonderes für die Schulabgänger ausgedacht: Eine Berufsschau in dem großen Hangar auf dem Flugplatz in Neuhardenberg. Von 9 bis 15 Uhr konnten den Mädchen und Jungen einen Einblick in die alltäglichen Aufgaben der unterschiedlichen Berufe erhalten. Vor Ort waren Handwerker, die Ausbildungs- und Praktikumsplätze anbieten, und zeigten, was ihr Beruf alles beinhaltet. Die Schüler konnten selbst Hand anlegen, etwa ein Stück einer Dachrinne zurecht schneiden oder ein paar Ziegel verputzen. Ein Zweirad-Mechaniker zeigte den Schülern, welche Arbeiten er an Rädern ausführt. Wie vielfältig die handwerklichen Berufe sind, das sollte unterstrichen werden.
Etwa 30 Handwerksbetriebe waren mit ihren Wagen direkt in der Halle um den Schülern und deren Eltern und Lehrern zu zeigen, was es mit ihrer Königsdisziplin auf sich hat. Ob Maler, Metallbauer, Kfz-Mechatroniker, Glaser, Zimmermann, Optiker, Fleischer oder Bäcker - die Lehrberufsschau hielt nicht nur Anregungen für die berufliche Laufbahn bereit, sondern belohnt sogar das Vorbeischauen mit einer Finanzspritze für die Klassenkasse.
Die Besucher konnten ihren Handabdruck in einem Lehmkasten verewigen. Die Klasse mit den meisten Abdrücken gewann 500 Euro für die Klassenkasse.
Wann: 08.04.2016 - 09:00 Uhr
Großer Hangar, Flugplatz Neuhardenberg,
Neuhardenberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.