Gleisbauarbeiten bei der Strausberger Eisenbahn
Weiche in Betrieb genommen
Die Gleisbauarbeiten im Bereich „Lustgarten“ gehen planmäßig voran. Nach dem am
06. Oktober 2004 die neu gefertigten Weichen im Dortmunder Weichenwerk der Schreck-Mieves GmbH abgenommen wurden, konnte wie geplant ab 09.Oktober 2004 deren Montage in Strausberg beginnen. Innerhalb einer Woche wurden auf dem Betriebshof-gelände eine Weiche sowie ca. 40 m Gleis neu verlegt. Mit der zufrieden stellend verlaufenden Probefahrt konnte der neu gebaute Gleisabschnitt am 18. Oktober 2004 in Betrieb genommen werden.
Damit sind die Voraussetzungen geschaffen mit den Gleisbauarbeiten im Bereich der August-Bebel-Straße zu beginnen. Während dieses Abschnittes der Gleisbaumaßnahme wird ca. 5-6 Wochen lang die Zufahrt zu unserem Depot von der Hauptstrecke aus nicht möglich sein.
Da auch während dieses Zeitraumes eine Wartung der Straßenbahnfahrzeuge in unserem Depot gewährleistet sein muss, war die Schaffung einer alternativen Betriebshofzufahrt erforderlich. Mit der planmäßigen Fertigstellung des ersten Bauabschnittes werden daher ab 19. Oktober 2004 die Straßenbahnen über unser Betriebsgleis, das im Bereich „Hegermühle“ vom Hauptgleis abzweigt, in unseren Betriebshof ein- und ausrücken.
In den nächsten Tagen werden auch die Arbeiten zum Bahnsteigneubau an der Endhaltestelle „Lustgarten“ fortgesetzt. Über den Fortlauf der Arbeiten und über eventuell mögliche Beeinträchtigungen, die infolge der Bauarbeiten für unsere Fahrgäste auftreten, werden wir rechtzeitig informieren. (uk)
Wann: 18.10.2004,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.