EWE setzt Strausberg weiter unter Strom
Stromtankstelle im EWE-Parkhaus eröffnet
Wer sein Elektroauto aufladen möchte, kann das in Strausberg ab sofort auch im EWE-Parkhaus tun. In der Hegermühlenstraße 58 nahmen Dr. Ulrich Müller, Leiter der EWE-Geschäftsregion Brandenburg/Rügen, und Bürgermeisterin Elke Stadeler am Dienstag, den 23. Februar 2016 die erste EWE-Stromtankstelle in Brandenburg offiziell in Betrieb. In Strausberg ist es die dritte.
„Auch wenn fast 90 Prozent der Ladevorgänge an der Arbeitsstätte oder zu Hause stattfinden, ist die öffentliche Ladeinfrastruktur ein wichtiges Instrument zur Verbesserung des Komfortempfinden der Nutzer. Schließlich will niemand auf seiner Strecke stehen bleiben“, so Dr. Ulrich Müller bei der offiziellen Inbetriebnahme der Ladestation. Die öffentliche Ladeinfrastruktur sei zudem eine grundlegende Voraussetzung für die weitere Verbreitung von Elektrofahrzeugen. Relevant sei dies insbesondere für Nutzer ohne regelmäßigen Stellplatz mit Lademöglichkeit oder wenn der Fahrer spontan sein Fahrzeug laden möchte.
Für Strausbergs Bürgermeisterin Elke Stadeler ist die EWE-Stromtankstelle ein Baustein der lokalen Agenda. „Unser Programm für eine nachhaltige zukunftsfähige Entwicklung der Stadt beinhaltet auch die Mobilität. In Elektrofahrzeugen sehen wir eine Chance für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir brauchen dazu aber auch öffentlich zugängliche Stromtankstellen, wie die Station von EWE“, so Elke Stadeler. Zukünftig werde Elektromobilität ein immer stärkeres Thema werden. Die Fahrzeuge würden immer besser, die Ladezeiten kürzer, die Strecken länger. Elke Stadeler sieht die Inbetriebnahme der EWE-Stromtankstelle als einen Schritt in eine Zukunft mit weniger CO2-Ausstoß während des Fahrbetriebs und damit weniger Umweltbelastung. In Kooperation mit EWE und den Stadtwerken Strausberg seien drei weitere Stromtankstellen im Stadtgebiet geplant.
Die neue Stromtankstelle im EWE-Parkhaus ist öffentlich zugänglich. Die Tankzeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten des Parkhauses - montags bis donnerstags 6:45 bis 21 Uhr, freitags 6:45 bis 19 Uhr und samstags 7:30 bis 14:30 Uhr. Die Stromkosten an der Ladesäule sind derzeit in den Parkhausgebühren enthalten. Die erste halbe Stunde ist dabei kostenfrei. Die Ladesäule stellt ausschließlich Ökostrom aus erneuerbaren Energien für umweltfreundliches Fahren zur Verfügung. Aktiviert wird die Ladesäule mit einer sogenannten RFID-Karte, die beim Pförtner des Parkhauses erhältlich ist. Die Bezahlung erfolgt dann über die Parkhauskasse. Zusätzlich gibt es demnächst die Möglichkeit, per SMS zu tanken. Das Aufladen funktioniert bis zu acht Mal schneller als an einer haushaltsüblichen Steckdose.
Wann: 23.02.2016 - 09:30 Uhr
EWE-Parkhaus, Hegermühlenstraße,
Strausberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
EWE AktiengesellschaftHegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 21 50
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.