Gedenkveranstaltung
An die Opfer des Nationalsozialismus.am Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer
Bundesweit wird am 27. Januar der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Aus diesem Anlass fand am Mittwoch, den 27.01.2016, um 16.00 Uhr eine Gedenkveranstaltung hinter dem Evangelischen Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer in der Wriezener Straße 1 a statt.
Rund 30 Bürgerinnen und Bürger gedachten gestern am Gedenkstein am Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer den Opfern des Nationalsozialismus - darunter Bürgermeisterin Elke Stadeler, der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Steffen Schuster, und weitere Kommunalpolitiker. Bürgermeisterin Elke Stadeler reflektierte die Geschichte des Gedenktages, der erst seit 1996 zum bundesweiten Gedenktag erklärt wurde und appellierte daran, die Erinnerungen an die Geschehnisse wach zu halten.
Als Gastrednerin konnte die Stadt Brigitte Putzger gewinnen, die unter anderem über ihre Erlebnisse während des Zweiten Weltkrieges berichtete. Sie hatte als 14-Jährige die Folgen des Faschismus hautnah zu spüren bekommen, als Fliegerverbände im Februar 1945 ihre Heimatstadt Dresden bombardierten und sie aus brennenden Trümmern fliehen musste. Sie rief alle Zeitzeugen nachhaltig auf, ihre Erfahrungen an die junge Generation weiterzugeben, um sie vor teilweise „dubiosen Geschichtsschreibern zu bewahren“.
Wann: 27.01.2016 - 16:00 Uhr
Gedenkstein hinter dem Bonhoeffer-Seniorenheim in der Wriezener Straße,
Strausberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt StrausbergHegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.