Konzert in Altlandsbergs Schlosskirche - 12.02.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
Konzert in Altlandsbergs Schlosskirche
Kontraste - Musikalische Residenzen
Am Freitag, den 12.02.2016 präsentierte die Kammerakademie Potsdam ihr viertes Konzert der Konzertreihe musikalische Residenzen. Im Vorprogramm präsentierten sich die Nachwuchstalente und diesjährigen Teilnehmer des "Jugend musiziert"-Wettbewerbs der Kreismusikschule Märkisch-Oderland.



PROGRAMM

Sergei Prokofjew
Ouvertüre über hebräische Themen für Klarinette, Streichquartett und Klavier op. 34

Béla Bartók
Kontraste für Violine, Klarinette und Klavier Sz 111

Gustav Mahler
Quartettsatz a-Moll für Klavier, Violine, Viola und Violoncello

Max Reger
Klarinettenquintett A-Dur op. 146


Mitglieder der Kammerakademie Potsdam

Markus Krusche, Klarinette
Meesun Hong Coleman, Violine
Christiane Plath, Violine
Jennifer Anschel, Viola
Jan-Peter Kuschel, Violoncello
Thomas Hoppe, Klavier

Wie in der Natur geht es in diesem Programm gegensätzlich zu: In „Kontraste“ spielt Bartók mit stilisierter Folklore seiner Heimat. Das Werk entstand kurze Zeit vor seiner Emigration in die USA. Prokofjew hingegen verwendete normalerweise wenig Volksliedmaterial, doch die hebräischen Themen hatten es ihm angetan.1919 entstand die Ouvertüre, die den Reiz der Klezmer-Musik erahnen lässt. Fast zur gleichen Zeit und ganz anders komponierte Reger mit klassizistischer Klarheit und graziler Fantasie das berühmt gewordene Klarinettenquintett. Vom großen Sinfoniker Mahler erwartet man kaum Kammermusikalisches, doch der Quartettsatz spiegelt das intime Stimmungsbild eines jugendlichen Geistes: In sich versunken weist das Werk zurück auf Vorbilder wie Brahms oder Schumann, in seiner Expressivität ist es aber ebenso visionär.
Mehr Informationen unter: http://www.musikalische-residenzen.de...

Wann: 12.02.2016 - 19:00 Uhr

Schlosskirche Altlandsberg,
Altlandsberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
arttransfer

arttransfer Oderberger Str. 31 D-10435 Berlin

Tel.: 030 27 49 43 52



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^