Lise-Meitner-Oberschule öffnet Türen
Schülerlotsen führen durch das Haus
Ganz hell und offen zeigte sich die Lise-Meitner Oberschule an diesem Sonnabend.
Nach den umfangreichen Sanierungen bietet die Schule nun optimale Lernbedinungen.
Von der Qualität konnten sich sowohl Eltern als auch Kinder direkt vor Ort überzeugen. Von Jeopardy, die interaktive Tafel, über lustige Experimente mit Wasser und Druck bis hin zu begleitete Karaoke-Einlagen, alles konnte an diesem Tag auf Herz und Nieren überprüft werden. Eltern konnten sich zudem an die einzelnen Fachlehrer wenden und fachgebundene Fragen stellen. Fr. Bernert, Lehrerin des, seit Dezember etablierten Deutschkurses für Kinder mit Migrationshintergrund, berichtete über große Fortschritte bei den Jugendlichen in ihrem Kurs. Schon nach kurzer Zeit haben die Kinder fließender Lesen gelernt und können einfache Konversationen auf Deutsch führen. Auch erfolgreich erlernt seien die neuen Arbeitstechniken, die viele der Kinder aus ihren Heimatländern nicht kennen. Ein Kind-nahes Aktiv-Lern-System habe hier, ihrer Meinung nach zu dem Erfolg beigetragen. Lob motiviere die Schüler zusätzlich und steigere enorm die Leistung. Auch Erwachsene seien für positive Bestärkung sehr empfänglich, verrät die Lehrerin. Deshalb arbeitet die junge Frau gerne mit Lobkärtchen oder Gummibärchen, die über den Pult wandern.
Lob hat sicher auch die Organisation der Veranstaltung verdient. Locker und herzlich wurden in der Küche Pfannkuchen und Kaffee für die Besucher vorbereitet, wobei Lehrer und Schüler hier Schulter an Schulter standen und gemeinsam anpackten.
Schulleiterin Fr. A. Bernert ist mit der Veranstaltung zufrieden, denn jetzt könne die Schule sich auch richtig zeigen. In der Vergangenheit sei nur das halbe Schulgebäude nutzbar gewesen, die Enge habe niemandem gut getan und dem Unterricht eher geschadet. Die aktuelle Situation jedoch ist eine große Steigerung, denn die Lise-Meitner Oberschule erstrahlt nicht nur in neuen, freundlicheren Farben, sondern zeigt sich zeitgemäß auf dem letzten Standard und bedient alle technischen Bedürfnisse. Schulleiterin Fr. Bernert erfreut sich insbesondere an dem Multimedialen Kabinett, in dem sie gerne den Unterricht führt. „Wir können alle hier rein mit unserer Klasse, auch die jüngeren Jahrgänge haben hier Unterricht.“ sagt sie, und die Freude über die optimalen Bedingungen der Einrichtung kann man auch in ihren Augen sehen.
Wann: 16.01.2016 - 10:00 Uhr
Lise-Meitner-Schule, Am Kieferngrund 5,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.