Quartiersmanagement "Soziale Stadt" bezieht Räume - 18.11.2015 | Fotogalerie
Fotogalerie
Quartiersmanagement "Soziale Stadt" bezieht Räume
Stadtteilbüro Hegermühle eingeweiht
Das Quartiersmanagement für das Förderprogramm „Soziale Stadt“ hat sich heute offiziell in ihren neuen Räumlichkeiten im Mieterbüro der SWG, Am Herrensee 10, vorgestellt.

Als Ansprechpartner werden den Bürgern und den vor Ort aktiven Akteuren zukünftig die drei Mitarbeiterinnen der S.T.E.R.N - Christine Otto, Irina Warkentin und Franziska Kluge - zur Verfügung stehen. Die Mitarbeiterinnen freuen sich schon jetzt über ihre neuen Aufgaben in Strausberg und sind nach ihren ersten Kontakten überzeugt, ein konstruktives Arbeitsumfeld etablieren zu können.

Als eine der ersten Maßnahmen soll am Montag, den 23. November ein Quartiersrat gegründet werden, der aus einer Gruppe von Bürgern, Experten der Vereine vor Ort, Sozialarbeitern und Wohnungseigentümern bestehen soll. Sie werden das Wissen über die Hegermühle bündeln und Ideen zur Entwicklung des Quartiers beisteuern.
Mehr Informationen unter: http://www.stern-berlin.de...
Hintergrundinformationen:
Mit Erhalt des Zuwendungsbescheides am 21. August 2014 vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung wurde die Stadt Strausberg in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen. Mit rund 10 Mio. Euro sollen in einem Zeitraum von 10 Jahren soziale und bauliche Projekte in dem Wohngebiet Hegermühle realisiert werden. Die Auftaktveranstaltung zur Sozialen Stadt „Hegermühle gemeinsam gestalten“ fand am 14. Januar 2015 in der Schulsporthalle der Grundschule „Am Annatal“ statt.

Zur Ausgestaltung des Förderprogramms „Soziale Stadt“ sind die Erfahrungen und Ideen der Bewohner von großem Wert. Daher wurden die Bewohner der Hegermühle schon vorab mit dem Einladungsschreiben, dass an alle Haushalte verteilt wurde, über ihre Mitwirkungsmöglichkeiten informiert und gleichzeitig befragt.

Die Ergebnisse dieser Auftaktveranstaltung sind in das Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) für das Wohngebiet Hegermühle eingeflossen. Das IEK stellt die Grundlage für Fördermaßnahmen im Programm dar.

Zur Steuerung des Förderprogramms Soziale Stadt „Investitionen im Quartier“ ist es erforderlich ein Quartiersmanagement im Wohngebiet zu etablieren. Nach einer europaweiten Ausschreibung konnte das renommierte Planungsbüro S.T.E.R.N. für die Durchführung der Aufgaben des Quartiersmanagements gewonnen werden.

Bei weiteren Fragen zu kommenden Aktionen stehen Ihnen ab sofort die Mitarbeiterinnen des Quartiersmanagements unter folgendem Kontakt zur Verfügung:

Tel.: 03341/3804520 und E-Mail: qm-hegermuehle@stern-berlin.​de​.

Öffnungszeiten des Quartiersmanagement:
Dienstag 14 bis 18 Uhr
Donnerstag 15 bis 17 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Wann: 18.11.2015 - 15:00 Uhr

im Vorortbüro der SWG,Herrensee 10,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^