Tränen gelacht - 20.03.2016 | Fotogalerie
Fotogalerie
Tränen gelacht
Kleinkunst im Kiez - Soloprogramm von Tilman Birr
Weltweit soll sein Name für Verwirrung sorgen, doch wer ihn einmal auf der Bühne erlebt hat, weiß – dieser Liederschreiber sorgt für Tränen in den Augen. Und zwar vor Lachen. Lesebühnenleser und Kabarettist Tilmann Birr schloss die Kleinkunst im Kietz Frühjahr-Saison mit seinem Soloprogramm Holz und Vorurteil / Zwischen Brett und Kopf ab.

Das, im Fischerkiez geladene Publikum durfte sich privilegiert fühlen, denn der Künstler las aus seinem erst kürzlich erschienen Buch „Berlin – Satirisches Reisegepäck“ vor. „Es ist „fast“ eine Premiere, denn diesen Dialog habe ich bisher nur ein einziges Mal vorgelesen.“ erklärt der Künstler und Buchautor, bevor er mit seinem „Starbucks-Dialog“ beginnt. Als erfahrener Lesebühnenleser setzte er die Charaktere gekonnt ins Szene und ließ die Gäste an einer wahnwitzigen und stilisierten Realität teilhaben.

Der in Berlin lebende Künstler betreibt in Frankfurt am Main die ‚Lesebühne Ihres Vertrauens‘ und tritt regelmäßig auf. 2013 erhielt Tilman Birr den Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises. Seine Texte und Songs sind witzig, sarkastisch und ironisch zugleich. Mit Songs wie „Burnout“ oder „Fuckbuddy“ aus seinem neuen Album, führte er das Publikum durch den Abend und rechnete mit dem Alltag und seine kleinen Ungerechtigkeiten und paradoxen Fakten ab. Als studierter Geisteswissenschaftler und „einen Sommer lang praktizierter Stadtbilderklärer" kann er auf eine große Palette an Erlebnissen zugreifen und schöpft komisches aus dem wahren Leben ab. Dabei lässt er Jung und Alt zugleich schmunzeln und lachen. „Es ist natürlich alles Fiktion, aber Satire muss eben überspitzen, um das reale Objekt zu zeigen.“

Mit „Reschenscherm“, einer hessischen „Übersetzung“ des Songs „Umbrella“ verabschiedete der Kabarettist sein Publikum. Für Veranstalter und Gäste war es ein krönender Abschluss der Kleinkunst im Kietz Saison. „Da haben viele was verpasst!-“ resümiert ein Gast „das war mal echt ein Geheimtipp.“ Ein exaktes Datum steht für die neue Saison noch nicht fest, aber ab Oktober dürfen sich Kleinkunst-Schätzer und Neugierige vom neuen Programm überzeugen lassen.
Mehr Informationen unter: http://www.tilmanbirr.de...

Wann: 20.03.2016 - 19:00 Uhr

Restaurant und Tagungszentrum, Am Fischerkietz,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Kleinkunst im Kietz

Schulstraße 2e 15344 Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^