Satirische Zeichnungen von Barbara Henniger
Im EWE-Kunst Parkhaus
Der Energiedienstleister EWE öffnete am 7. Juli die Türen des EWE-Kunstparkhauses Strausberg zur zweiten Kunstausstellung des Jahres. Ab 18 Uhr präsentierte die Karikaturistin Barbara Henniger ihre Werke unter dem Titel „o. T.“. Für musikalische Begleitung sorgte die international bekannte Akkordeonistin Cathrin Pfeifer.
Barbara Henniger, die in diesem Jahr ihren 77. Geburtstag feiert, lebt seit mehr als 40 Jahren in Strausberg. Die Ausstellung „o. T.“ zeigt satirische Werke aus den letzten Jahrzehnten der Künstlerin. „Mit der Ausstellung würdigen wir das umfangreiche Wirken und Schaffen der Wahl-Strausbergerin“, so Melitta Richter, Kuratorin der EWE-Geschäftsregion Brandenburg/Rügen. „Wir sind glücklich, dass wir sie im Jubiläumsjahr der Stadt für eine Ausstellung in unserem Kunstparkhaus gewinnen konnten.“
Seit Ende der 1990er stellt der regionale Energiedienstleister EWE Künstlern aus der Region sein Kunstparkhaus in der Strausberger Hegermühlenstraße als Ausstellungsfläche zur Verfügung. „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, uns über unser unternehmerisches Handeln hinaus zu engagieren. Dazu zählt natürlich auch die Förderung von Kunst für ein vielfältiges kulturelles Angebot und damit mehr Lebensqualität in der Region“, so Gastgeber Dr. Ulrich Müller.
Mehr als 70 Ausstellungen lockten bisher viele Zuschauer ins EWE Kunstparkhaus. „Wir freuen uns auch in der 19. Saison auf zahlreiche kunstinteressierte Bürger aber auch Schulklassen aus Strausberg und Umgebung“, so Dr. Ulrich Müller. In diesem Jahr werden noch Fotografien von Volkmar Herre (8. September bis 13. November) beim Energiedienstleister ausgestellt sein.
„o.T.“ von Barbara Henninger ist vom 7. Juli bis zum 31. August zu sehen. Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten des Parkhauses - montags bis donnerstags 8 bis 21 Uhr, freitags 8 bis 19 Uhr und samstags 8 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Über die Künstlerin
Barbara Henniger, geboren am 9. November 1938 in Dresden, begann nach dem Abitur ein Studium der Architektur an der Technischen Hochschule Dresden. Schon während der Studienzeit entstehen erste Karikaturen für das „Sächsische Tageblatt“. Als ihr Mann eine Anstellung als Lektor im Buchverlag „Der Morgen“ in Berlin erhält, ziehen die Hennigers mit der kleinen Tochter in ein winziges Gartenhaus nach Strausberg. Unter schwierigen Bedingungen hat die Familie ihr Zuhause in den folgenden Jahrzehnten sukzessive ausgebaut. Hier arbeitet Barbara Henninger als freischaffende Karikaturistin. Sie ist seit Jahrzehnten Stammzeichnerin der Satire-Zeitschrift „Eulenspiegel“. Zudem veröffentlichte sie zahlreiche Beiträge in anderen Magazinen, Buchillustrationen, Plakate und Kalender. (PR Text EWE)
Wann: 07.07.2015 - 18:00 Uhr
Kunstparkhaus, Hegermühlenstraße 58,
Strausberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
EWE AktiengesellschaftHegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 21 50
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.