Bustraining für Schulanfänger
Sicherheit auf dem Schulweg ist nicht selbstverständlich
Mit dem neuen Schuljahr beginnt für die Schulanfänger auch wieder das Bustraining an den Schulen der Region. Bereits seit 5 Jahren führt Polizeimeisterin Andrea Schirmer in Zusammenarbeit mit den Strausberger Vekehrsbetrieben durch den außergewöhnlichen Unterricht.
Dieses Sicherheitstraining hat seine Berechtigung, denn schließlich müssen die kleinen Schulanfänger von einem Tag auf den anderen selbstständig den Schulweg bewältigen oder/und allein mit dem Schulbus fahren. Da gibt es viel zu beachten. Wie verhält man sich an der Bushaltestelle, wie bekommt man die Bustür auf und wann und wie kann man über die Straße laufen - sind nur einige Fragen, die hier beantwortet werden. Dazu gehört auch die gewissenhafte Vorbereitung am Vorabend, erzählt Frau Schirmer, denn gerade in der morgendlichen Eile werden schnell Fehler gemacht.
Heute morgen begann das Bustraining an der Stadtschule Altlandsberg. Von den über 700 Schülern der Gesamtschule mit Grundschulanteil müssen 400 zur Schule fahren. Nach einer theoretischen Einweisung ging es an die Praxis. Ein Bus der Strausberger Verkehrsbetriebe stand mit dem Fahrer, Herrn Neuendorf, bereit, um das richtige Verhalten an Haltestelle und im Bus zu trainieren. Wir beobachteten die Klasse 1A in die 27 Lernanfänger viele Fragen stellten.
In den nächsten Tagen und Wochen werden auch die Schulanfänger in den Strausberger Schulen dieses Training durchführen. Appelieren möchten wir an alle Kraftfahrer und Verkehrsteilnehmer: Nehmt bitte Rücksicht auf den Straßen, die Kinder müssen den Straßenverkehr erst erlernen.
Wann: 16.08.2004 - 08:00 Uhr
Stadtschule,
Altlandsberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.