Zauberhafte Bilder im Krankenhaus Strausberg
Zeichnungen von Rita Schmidt
Traumlandschaften, exotische Tiere, zauberhafte Blüten - Das Krankenhaus Märkisch-Oderland startet mit der neuen Bilderausstellung „Leinwand, Papier, Farbe und ich“ in den Mai: Rita Schmidt stellt ihre Bilder im Sockelgeschoss des Strausberger Krankenhauses aus.
Kunst habe sie nicht studiert. Sie sagt von sich, sie sei eine Autodidaktin. Von ihrem Küchenfenster aus kann sie auf die Wiesen des Mühlenfließes sehen. Die Natur zog sie schon immer an. Nur der Alltag lenkte sie vom Malen ab. „Doch dann kam der Moment, 2006 war das, da habe ich den Entschluss gefasst, ab jetzt wird gemalt“, berichtet die Petershagenerin. Rita Schmidt, die hauptberuflich den Fachbereich Bürgerdienste in der Stadtverwaltung Strausberg leitet, ging auf Malreisen nach Rügen, Bad Reichenhall und Hannover. Dort eignete sie sich Techniken der Aquarell- und Ölmalerei an.
Besonders die „Nass-in-Nass“ Technik und deren Ergebnisse haben sie begeistert. Für die Landschafts-, Blumen- und Tiermalerei ließ sie sich in dieser Technik zertifizieren. Damit darf sie auch andere Menschen im Malen unterrichten. Und das tut sie u.a. in verschiedenen Volkhochschulkursen. Ihr Motto lautet „Malen macht glücklich“ und das will Rita Schmidt an andere weitergeben – mit ihren Bildern und in ihren Kursen. Die Ausstellung wird bis Anfang Juli zu sehen sein.
Im Krankenhaus Märkisch-Oderland in Strausberg finden in regelmäßigen Abständen Ausstellungen der Werke regionaler Künstler statt. Sie sind inzwischen fester Bestandteil des Kulturprogramms im Hause – zur Freude der Patienten, Besucher und Mitarbeiter.
Die Ausstellungen im Sockelgeschoß, Richtung Cafeteria, sind tagsüber für die Öffentlichkeit zugänglich. Ein Besuch der aktuellen Schau verspricht wunderbare Eindrücke.
Hintergrund:
Die „Nass-in-Nass“ Technik basiert in erster Linie auf einer langsam trocknenden Ölfarbe, die vor dem Malen auf den Maluntergrund aufgetragen wird. Dabei wird, anders als bei dern klassischen Ölmalerei, gemalt, ohne zu warten, dass Schichten durchtrocknen. Diese Technik geht auf den US-amerikanischen Künstler und Moderator Bob Ross zurück, der sie in seiner Sendung „The Joy of Painting“ vorstellte. Um diese Maltechnik offiziell zu unterrichten, muss man sich zum „Certified Ross Instructor“ ausbilden lassen und kann dann weitere Zertifikate erwerben, wie es Rita Schmidt getan hat.
Wann: 04.05.2015 - 09:00 Uhr
Krankenhaus MOL, Prötzeler Chaussee,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.