Diabetikertag im Strausberger Krankenhaus
Wenn Diabetes in / unter die Haut geht
Am Samstag, 25. April 2015, war wieder Diabetikertag im Krankenhaus Strausberg. Auch in diesem Jahr informierte das Diabetiker-Team wieder umfangreich von 09.30 bis 13.00 Uhr über das Leben mit Diabetes mellitus. Das Ziel ist, dass Betroffene trotz der Krankheit ein normales Leben führen und besser mit der Krankheit zurechtkommen. Zum Programm der diesjährigen Veranstaltung gehörten interessante Vorträge und Workshops. So hielt Dr. med. Andreas Happ, Chefarzt der Dermatologie im Klinikum Frankfurt Oder, einen Vortrag zum Thema „Wenn Diabetes in / unter die Haut geht“ und beantwortete Fragen rund um das Thema Diabetes und Hauterkrankungen.
Dr. med. Cristine Pietsch, Oberärztin der Klinik für Innere Medizin und Diabetologin, widmete sich einem weiteren zentralen Thema: Folgeerkrankungen an Organen. Mehrere Workshops boten zudem praktische Unterstützung zu einem breiten Themenspektrum - vom Umgang mit Insulinpens über die kontinuierliche Glukosemessung bis hin zu der Frage, was Diabetiker bei Feiern und Alkoholgenuss beachten sollten. Aber auch soziale Aspekte rund um die Krankheit werden erörtert.
„Wir haben an diesem Tag auch etwas ganz besonderes vorgestellt: Das erste Blutzuckermessgerät ohne Stechen – aus diabetologischer Sicht eine Sensation“, zeigte sich Dr. Pietsch begeistert. „Die Küche des Krankenhauses war sich ebenfalls wieder beteiligt und natürlich gab es auch Beratungen zu diabetischen Füßen.“ Mit dabei war auch das diabetologische Team aus Wundmanagerinnen, Diabetes- und Ernährungsberaterinnen sowie Annette Burkhardt vom hauseigenen Sozialdienst.
Hintergrund: In Deutschland leben etwa sieben bis zehn Millionen Menschen mit Diabetes mellitus. Jedes Jahr kommen 300.000 neue Diabetiker hinzu. Hochrechnungen gehen davon aus, dass es im Jahr 2025 etwa 333 Millionen Diabetiker geben wird. Die Veranstalter hoffen, mit dem Diabetikertag, Patienten, Betroffene und Angehörige einen Weg .n ein angstfreies Leben zu ermöglichen und ihnen auch neue Perspektiven aufzuzeigen.
Ablauf
. 09.30 – 09.45 Uhr Begrüßung und Eröffnung des Diabetikertages - Oberärztin Dr. med. Cristine Pietsch
. 10.00 – 10.45 Uhr Vortrag und Diskussion: „Wenn Diabetes in / unter die Haut geht“ – Chefarzt Dr. med. A. Happ
. 10.45 – 11.25 Uhr Vortrag: „Folgeerkrankungen des Diabetes“ – Oberärztin Dr. med. Cristine Pietsch
09.30 – 12.30 Uhr Workshop im Foyer
- Was ist bei Hauterkrankungen bezüglich des Essens zu beachten? Kulinarische Kostproben aus der Küche des Krankenhauses MOL
- Blutzucker messen ohne Stechen – Vorstellung Flash-Sensor – Fa. Abbott
- Insulinpens – Welcher passt zu mir? – Schwester Christina (Diabetsberaterin)
- Fünf auf einen Streich – Diabetes für Smartphone-Besitzer – Schwester Christina
- Diabetes und Reisen – Frau Dr. med. Engel
- Diabetes und Soziales – Schwester Annette (Sozialarbeiterin)
- Diabetes trifft Füße – Schwester Dagmar Stephan (Wundmanagerin ICW)
- Ernährungsberatung – u. a. Wie kann ich feiern, ohne Angst vor Unterzuckerung zu haben? – Sandra Thiedig (Diät- und Diabetesberaterin)
Wann: 25.04.2015 - 09:30 Uhr
Krankenhaus MOL, Prötzeler Chaussee,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.