Die Besucher erwartete nicht nur ein riesiges, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes »himmlisches« Vergnügen: Die französische Compagnie Transe Express präsentiert ihre von Sydney bis Rio de Janeiro gefeierte Inszenierung Maudits Sonnants, ein Glockenspiel hoch oben über den Köpfen des Publikums. In ihrem lotusblumenartigen Mobile schweben die Schauspieler, Perkussionisten und Akrobatik durch die Nacht und entwickeln aus dem Motiv der Glocke und den Glöcknerfiguren ein bilderstarkes Himmelstheater. Ein opulentes Spiel für Augen und Ohren und für Jung und Alt.
Die katalanische Companyia La Tal kommt mit ihrer magischen Spieluhr nach Neuhardenberg, die von sonderbaren Gestalten, von Rittern, Narren und Spielleuten bewohnt wird, samt ihren wunderbar schrägen Geschichten und brillanten Kabinettstücken. Und ganz und gar tänzerisch-akrobatisch präsentiert sich das belgische Duo Fullstop Acrobatic Theatre mit einer einem unkonventionellen Stück über Männer und Frauen. Dazu gesellen sich die eleganten kopflosen Flaneure von Dulce Compania und eine Königin und ihr ritterlicher Begleiter von Basso Doble.
Dazu kommen mit guter Musik und mitreißenden Rhythmen die Perkussion-Band Drum-Stars, die französische Brassband Les Grooms, die sich als veritables Opernensemble entpuppt, und die wahrhaftig beste Clownsband der Welt: The Bombastics
Die Küchen von Schloss Neuhardenberg halten den ganzen Abend über kulinarische Genüsse bereit. Die open-air-Gastronomie öffnet bereits um 18 Uhr.
Das detaillierte Programm
Für alle diejenigen, die mit dem Auto zur Neuhardenberg-Nacht kommen, stehen auf dem Flugplatz Neuhardenberg (vor dem Großen Hangar) kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Der Weg dorthin führt durch die Einfahrt zum Flugplatz an der B167 kurz vor den Toren von Neuhardenberg und ist mit einem Leitsystem ausgeschildert. Vom Parkplatz aus ist das Veranstaltungsgelände mit einem Fußweg von circa 12 Minuten zu erreichen. Es wird darum gebeten, alle Haltverbote und Straßensperren in der Ortslage Neuhardenberg zu beachten.