Holzschnitte, Zeichnungen, Plakate und Skulpturen von Rolf Kuhrt - 12.04.2015 | Fotogalerie
Fotogalerie
Holzschnitte, Zeichnungen, Plakate und Skulpturen von Rolf Kuhrt
Vernissage im Brecht-Weigel-Haus
Am 12.04.2015 um 11Uhr eröffnete das Brecht-Weigel-Haus Buckow Prof. Dr. Rolf Kuhrts künstlerische Hommage an Bertolt Brecht. Neben Zeichnungen und Holzschnitten zu Brechts „Coriolanus“, „Mutter Courage“ und „Der Kaukasische Kreidekreis“ sticht die Bronzeskulptur „Die stumme Katrin“ hervor.
Mehr Informationen unter: http://www.rolf-kuhrt.de...
Die sich wehrenden und gedemütigten Figuren sind plakativ für Rolf Kuhrts Kunst.

„Die Expressivität seiner Plastik resultiert aus den Pathosformeln, die Kuhrt im Laufe seines Schaffens insbesondere im Zusammenhang mit Darstellungen von Gewaltopfern ausgeprägt hat: Die empor gereckte Faust, die winklig geführten Gliedmaßen, der übergroße, geknickte Kopf, der den Blockkontakt mit dem Betrachter geradezu flieht, einsam und unrettbar im Leiden.“ (Regina Erbentraut)

Der Betrachter erlebt hier einen Künstler, der „tief in der humanistischen Tradition verwurzelt ist, dem Zweifel und Skepsis nicht fremd sind und der seine künstlerische Kraft trotz vieler Brüche im Leben, die dieser Generation eigen sind, gerade aus dieser Tradition bezieht.“ (Kunsthistoriker Jürgen K. Zabel)

Die Ausstellung ist vom 12. April bis zum 28. Juni 2015 im Brecht-Weigel-Haus zu sehen.

Wann: 12.04.2015 - 11:00 Uhr

Brecht-Weigel-Haus,
Buckow

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Brecht-Weigel-Haus Buckow

Bertolt-Brecht-Straße 30, 15377 Buckow

Tel.: 033433 / 4 67



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^