5. Mittelalterfest in Eggersdorf
am 29. Mai ab 10 Uhr durchgängiges Programm - Musik - Gaukelei - Tanz: Wir waren dabei -
Mittelalterliches Handwerk, Gaukler und Schauspielerein waren neben Musik des Mittelalters zu genießen.
Schon zum 5. Mal geht es am Himmelfahrtstag im Doppeldorf zurück ins Mittelalter. Am 29. Mai zelebriert das Bauernvolk ab 10.00 Uhr auf dem Marktplatz im Herzen von Eggersdorf wieder das historische Marktfest, das an mittelalterliche Traditionen erinnern soll.
Um Gottes Segen für die Saaten zu erbitten, fanden im Mittelalter zum Himmelfahrtstag Umzüge um Kirche und Dorf statt, begleitet von Musik und Gesang. Dabei wurde nach einem alten wendischen Brauch eine sonderbar ausgeputzte Strohpuppe getragen und zum krönenden Abschluss verbrannt. Das sollte Tod und Verderben austreiben.
Wie schon vor hunderten Jahren sorgen am 29.Mai Bauern und Ritter, Gaukler und Handwerker bei reichlich Gebratenem und Gebrautem für Kurzweil. Das „fahrende Volk“, Musiker und Gaukler aus dem In- und Ausland, lässt mittelalterliche Musik erklingen. Unterstützt werden die Eggersdorfer von ihren Partnergruppen aus der Lutherstadt Wittenberg und aus Bretten (Baden- Württemberg)
Das Bauernvolk freut sich auf Sie! Natürlich ist der Eintritt frei. Über kleine Spenden freut sich der Verein allemal, da dieses Spektakel nur über derartige Zuwendungen finanziert wird.
Nähere Informationen unter: 03341/ 48 63 42.
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.