Strausberger Studien zur Geschichte - 19.11.2014 | Fotogalerie
Fotogalerie
Strausberger Studien zur Geschichte
Buchveröffentlichung Dr. Rolf Apel „Journalistische Skizzen“
Anlässlich seines 80. Geburtstages wurde am Mittwochabend das Buch von Dr. Rolf Apel unter dem Titel „Journalistische Skizzen“ als Band 55 der Edition im Heimatmuseum Strausberg vorgestellt. Zur Vorstellung hatten sich etwa zwei Dutzend Personen unter anderem, die Familie des Autors und Bürgermeisterin Elke Stadeler eingefunden. Die Veranstaltung wurde von Christa Wunderlich eröffnet. Dann stellten Dr. Horst Klein und Hans W. Odenthal das Buch in Auszügen vor. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Arne Birk Olbrich am Klavier begleitet.

Das Buch enthält eine aufbereitete Zusammenstellung zahlreicher Artikel und Aufsätze von Rolf Apel über das „kultur- und kommunalpolitische Leben im ersten Jahrzehnt der deutschen Einheit in Strausberg“, die er als angestellter Redakteur oder freischaffender Journalist in dieser Zeit für lokale Medien oder in ehrenamtlicher Tätigkeit für die Stadt Strausberg und Vereine veröffentlicht hat.

In kurzen und anschaulichen Beiträgen schildert er Herausforderungen, Ereignisse uns Abläufe, denen sich die Bürgerinnen und Bürger aller gesellschaftlichen Gruppierungen mit neuen und ungewohnten politischen, juristischen und wirtschaftlichen Entwicklungen und Gegebenheiten weitgehend unvorbereitet konfrontiert sahen und wie sie angepackt wurden. In sieben Kapitel gegliedert schildert er aus damals aktuellen Anlässen den politischen und geistigen Wandel der Menschen, die Pflege von Städtepartnerschaften und die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt. Einen breiten Rahmen gewährt er den kultur- und kulturpolitischen Ereignissen und der Stadtgeschichte mit Jubiläen, Aktivitäten von Parteien, Vereinen und Interessengemeinschaften und deren Rolle von der Aufbereitung historischer Themen bis hin zu Aktivitäten in der Kommunalpolitik. Dabei informiert er auch über Sachverhalte in der nunmehr rund 300 jährigen Geschichte als Garnisonstadt bis hin zum Aufbau von Dienststellen der Bundeswehr einschließlich deren Bedeutung als größter Arbeitgeber in Stadt und Region.
Mehr Informationen unter: http://www.stadt-strausberg.de...
Ein großer Teil der in diesen Schilderungen dargelegten Herausforderungen hat ungeachtet auch unerwartet positiver Entwicklungen bis heute kaum an Relevanz verloren, denn einige der damaligen Fragen sind bis heute nicht beantwortet, andere unverändert strittig. Und so schließen seine Beiträge - wohl eher unbeabsichtigt aber vorausahnend - mit einem Kapitel zu „gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit“. Von den Herausgebern angefügt ist eine ergänzende Auswahlbiografie mit weiteren Themen und vertiefenden Darlegungen.
Zum Ende der etwa anderthalbstündigen Veranstaltung wurde noch auf den Jubilar angestoßen, der aus Krankheitsgründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte.

Das Buch mit rund 300 Seiten ist ab sofort oder auf Bestellung erhältlich in den Filialen der Buchhandlung Micklich, Strausberg, Große Straße und Handelszentrum. Preis 18,50€.

Wann: 19.11.2014 - 18:00 Uhr

Heimatmuseum,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtmuseum Strausberg

August-Bebel-Str. 33 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 23 655



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^