Tag des Einbruchschutzes
Im Bürgerhaus
Mit der Zeitumstellung am letzten Oktoberwochenende beginnt die dunklere Jahreszeit. Damit steigt vielerorts auch das Risiko für Wohnungseinbrüche. Deshalb nutzte die Gemeinde Neuenhagen genau dieses Wochenende, um bei einem „Tag des Einbruchschutzes“ darüber zu informieren, wie man sein Eigentum wirksam schützen kann. Sie hatte gemeinsam mit der Polizei und verschiedenen Anbietern von Sicherheitstechnik alle Interessierten am 26. Oktober 2014 von 10 bis 16 Uhr ins Bürgerhaus Neuenhagen, Hauptstraße 2, eingeladen. Das Motto der kommunalen Sicherheitsmesse lautete: „Nutzen Sie die zusätzliche Stunde, um sich rund um das Thema Einbruchschutz zu informieren.“
Nicht nur beim Neubau von Häusern sollte von Anbeginn auf den Einbau von einbruchhemmenden Türen und Fenstern geachtet werden. In vielen Fällen ist auch eine Nachrüstung möglich. Oder aber man versucht durch Alarmanlagen, künstliche DNA oder andere Sicherungssysteme sein Haus und seine Wertgegenstände vor ungebetenen Gästen zu schützen. Darüber informierte Jürgen Schirrmeister, Leiter der Abteilung Prävention bei der Polizeiinspektion MOL, in seinen Fachvorträgen, die um 11 und 14 Uhr im Vereinsraum 1 des Bürgerhauses angeboten wurden. Ergänzt wurde dies durch Anbieter von Türen, Fenstern, Alarm- und Meldetechnik sowie elektrischen Sicherungssystemen, die im Saal des Bürgerhauses ihre Leistungspalette demonstrierten. Alle kommen aus der Region und kennen sich bei diesem Thema bestens aus. Außerdem bestand die Möglichkeit, ein sogenanntes Homekit der künstlichen DNA zu erwerben. Damit kann man daheim seine Wertgegenstände markieren und so gegen Diebstahl schützen. Wer sich dazu näher informieren wollte, hatte dazu am „Tag des Einbruchschutzes“ ebenfalls Gelegenheit.
Die Polizei bot wiederum die kostenlose Codierung von Fahrrädern an. Aufgebaut wurde der Rettungssimulator der Polizei, mit dem Verkehrsunfälle simuliert werden können. Kinder im Kita-Alter konnten mit Roller und Bobbycar einen kleinen Verkehrsparcours durchqueren und dabei das Verhalten im Straßenverkehr üben.
Weitere Informationen erteilt der Bereich Prävention des Schutzbereiches Märkisch-Oderland der Polizeidirektion OST unter der Telefonnummer 03341 / 44 81 080.
Wann: 26.10.2014 - 10:00 Uhr
Bürgerhaus,
Neuenhagen
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Bürgerhaus NeuenhagenHauptstr. 2
15366 Neuenhagen bei Berlin
Tel.: 03342 / 157 88 22
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.