Zukunft: Forschung – Tag der offenen Tür am ZALF
Von Schülerforschertag bis Förderpreisverleihung
Unter dem Motto Zukunft: Forschung! lädt das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. am Freitag, 12.09.2014 zum Tag der offenen Tür ein. Auf dem Plan standen:
Schülerforschertag - exklusives Programm für Schüler zwischen 10 und 14 Jahren
Beim Schülerforschertag am Vormittag haben SchülerInnen aus Märkisch-Oderland, Oder-Spree und umliegenden Landkreisen die Gelegenheit zu forschen, zu experimentieren und Naturwissenschaft hautnah zu erleben: Was braucht eine Pflanze zum Leben? Wie kommen Mücken ins Labor? Was passiert mit dem Sand im Windkanal? Wozu brauchen Hasen ein Halsband? Im Labor oder auf dem Feld bieten die WissenschaftlerInnen des ZALF den Nachwuchsforschern Einblicke in ihre tägliche Arbeit.
Vielfalt der Forschung
Von 14.00 bis 18.00 Uhr öffnen sich dann die Türen für alle Interessierten. An insgesamt 13 Stationen haben BesucherInnen auf dem ZALF-Gelände in Müncheberg die Gelegenheit, die breite Vielfalt der Forschung rund um die Agrarlandschaften kennen zu lernen. Auf dem Programm stehen u. a. Führungen durch den Sortengarten, Informationen über Sojaanbau in Brandenburg, der Tatort „Erdbeerbeet“, Bodenanalysen im Labor und die Forschungsdrohne des ZALF.
Verleihung des Förderpreises der Stadt Müncheberg
Um 14.00 Uhr wurde der Förderpreis der Stadt Müncheberg an Dr. Björn Thomas in Anerkennung seiner hervorragenden Arbeit, die er in seiner Zeit als Doktorand am Institut für Landschaftswasserhaushalt 2009 bis 2013 geleistet hatte, verliehen.
Wann: 12.09.2014 - 14:00 Uhr
ZALF, Eberswalder Straße 84,
Müncheberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.