Infos der Strausberger Eisenbahn - 18.06.2014 | Fotogalerie
Fotogalerie
Infos der Strausberger Eisenbahn
über Bauarbeiten, Rekonstruktionen und Verkehrseinschränkungen
Bauarbeiten
In den Sommerferien sind umfangreiche Gleisbauarbeiten in der Berliner Straße geplant. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich am 17.07.2014 am Bahnübergang Goethestraße am Handelscentrum. Der Bahnübergang wird während der Bauarbeiten komplett gesperrt sein. Im Anschluss werden die Gleise bis zum Bahnübergang Uhlandstraße ausgetauscht. Wegen der Bauarbeiten wird voraussichtlich ab 21.07.2014 ein Schienenersatzverkehr erforderlich. Alle Betroffenen werden rechtzeitig vorab per Aushang, Pressemitteilung und natürlich im Internet unter www.strausberger-eisenbahn.de informiert werden.

Die Gleisanlagen, die um- und ausgebaut werden sollen, gehören zu den ältesten Streckenabschnitten. Der Austausch der Gleise wird dafür genutzt, das Gleisbett zu modernisieren. Im Sinne der Anwohner werden spezielle Unterschottermatten verbaut, die den beim Betrieb der Straßenbahn entstehenden Körperschall mindern. Außerdem werden wie im Bereich Elisabethstraße neue Gleisbordelemente gesetzt, die das Schienenbett künftig besser vor Witterungseinflüssen seitens der Fahrbahnen schützen und den Autofahrern eine bessere Fahrbahnrand-Orientierung bieten. Die Baukosten werden insgesamt ca. 600.000,00 € betragen. Auch im Depot wird übrigens im August noch gebaut: Für die beiden Flexity-Bahnen wird ein neuer Dacharbeitsstand entstehen.

Ursprünglich sollte 2014 auch die Strecke zwischen den Haltestellen „Am Stadtwald“ und „Hegermühle“ modernisiert werden. Dies lässt sich aber in diesem Jahr wegen der Sperrung der Ernst-Thälmann-Straße (L23) nicht mehr realisieren. Der Bau wurde daher auf das nächste Jahr verschoben und soll in jedem Falle außerhalb der Festwoche zum 775. Geburtstag der Stadt Strausberg erfolgen.
Mehr Informationen unter: http://www.strausberger-eisenbahn.de...
Ferientag bei der Straßenbahn
Am Dienstag, dem 05.08.2014, öffnet die Strausberger Eisenbahn GmbH von 9:00 bis 18:00 Uhr wieder das Straßenbahndepot am Lustgarten für alle daheim gebliebenen jungen Urlauber. Der Eintritt ist frei. Damit sich die Strausberger Eisenbahn um alle Gäste auch richtig kümmern kann, wird darum gebeten, vorab mit Verkehrsmeister Mario Bock einen Besuchstermin zu vereinbaren: Tel. (03341) 345 148; E-Mail: m.bock@strausberger-eisenbahn.de.

Modernisierung einer KT8
Der KT8-Triebwagen Nr. 22 befindet sich aktuell zur umfassenden Modernisierung in Prag. Der Triebwagen wurde bereits komplett auseinandergebaut und entkernt. Der Wagenkasten wurde sogar vom Fahrgestell getrennt und dann per Sandstrahlverfahren abgeschliffen. Der Rohbau der ersten Wagenteile wurde geprüft und erfolgreich abgenommen. Einige Wagenteile sind bereits neu verblecht worden und erhalten im nächsten Schritt die neue Lackierung, die sich am Farbkonzept der beiden Flexity-Fahrzeuge orientiert. Umbau und Modernisierung verlaufen weitgehend nach Plan, so dass die Bahn voraussichtlich noch vor Weihnachten wieder in den Linienbetrieb in Strausberg integriert werden kann – dann jedoch mit einem Niederflurteil in der Mitte, das einen bequemen, barrierefreien Einstieg ermöglicht.

Graffiti-Angriff auf REKO-Wagen
Über Pfingsten wurde der auf dem Betriebsgelände in der Walkmühlenstraße abgestellte historische REKO-Wagen 06 großflächig mit Graffitis beschmiert. Die Strausberger Eisenbahn GmbH hat bei der Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Hinweise, die bei der Suche nach den Tätern helfen könnten, nimmt die Polizeidirektion Strausberg unter (03341) 3300 gern entgegen.

Kurzzeitige Einschränkungen im Fährverkehr wegen Trauungen
Auf der StrausseeFähre sind seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Standesamt der Stadt Strausberg Eheschließungen möglich. Von dieser Möglichkeit wird auch in diesem Sommer wieder Gebrauch gemacht. Während der Zeremonie ist kein öffentlicher Fährverkehr möglich. Am Mittwoch, dem 25.06.2014, fallen die Fahrten ab 12:25 Uhr bis einschließlich 14:05 Uhr aus. Diese Einschränkungen im Fährverkehr werden wie gewohnt auch an den Anlegestellen der StrausseeFähre per Aushang bekanntgemacht.

Wann: 18.06.2014

Strausberger Eisenbahn,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Strausberger Eisenbahn GmbH

Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 345 380



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^