Worauf achten Sie bei Ihrer Röstung?
Je schonender mit dem Rohkaffee umgegangen wird, desto mehr Aromen kommen beim Kaffeetrinker an. Und der soll ja schließlich genießen. In den Großröstereien wird der Kaffee häufig bei 600-700 Grad Celsius für 2 bis 3 Minuten geröstet. In Kleinröstereien geben wir dem Kaffee 15 bis 25 Minuten Zeit bei einer Temperatur von ca. 220 Grad Celsius. Das ist natürlich deutlich schonender. Die Säuren werden über die längere Röstdauer abgebaut, die Aromen können sich harmonisch entwickeln, ohne dass der Kaffee verbrennt und unangenehm bitter schmeckt.
Was ist das Besondere an Ihrem Kaffee?
Nach dem Mahlen dauert es etwa 24 Stunden bis die natürlich gebildeten Röstgase aus dem Kaffee entweichen. Damit die Verpackung nicht platzt, wird üblicherweise der gemahlene Kaffee entsprechend lang zwischengelagert. Eine weitere Herausforderung ist, das gemahlener Kaffee bereits nach wenigen Minuten nach Sauerstoffkontakt seine flüchtigen Aromen verliert. Um möglichst viel vom ursprünglichen Kaffeearoma zu erhalten, verpacke ich den Kaffee direkt nach dem Mahlen in Einzelportionen für die Zubereitung jeweils einer Tasse. Die Röstgase entweichen so in der Verpackung und blähen diese auf. Da der Kaffee nach dem Öffnen sofort vollständig verbraucht wird, verbleiben keine Restmengen, die sonst zwangsläufig an Aroma verlieren.
Ist der Unterschied für normale Kaffeetrinker überhaupt erkennbar?
Viele wissen gar nicht, dass Kaffee in ungefähr 80 Ländern angebaut wird. Auch ist wenig bekannt, dass im Kaffee über 850 verschiedene Aromen nachgewiesen sind. Je nach Anbauregion, Bodenbeschaffenheit, Erntemethode, Aufbereitung und Erntezeit bietet jede Kaffeesorte ein ganz eigenes Geschmackserlebnis, jenseits von industriell genormten Standardmischungen. Bei Verkostungen sind meine Besucher regelmäßig überrascht, wie unterschiedlich Kaffee schmecken kann. Dabei geht es nicht um besser oder schlechter, sondern um das eigene subjektive Geschmacksempfinden. Auch ohne langjähriges Kaffeestudium werden die geschmacklichen Unterschiede deutlich wahrgenommen. Gerade bei Paaren entscheiden sich selten beide für den gleichen Kaffee. Die von mir entwickelten Einzelportionen bieten die Möglichkeit, die Vielfalt des Kaffees kennenzulernen und sich jeweils eine Tasse des gerade bevorzugten Kaffees zuzubereiten. Für den Einstieg eignet sich übrigens besonders meine „Kaffeeweltreise“. Eine Schachtel mit 9 Kaffeesorten aus 9 Ländern für die Zubereitung jeweils einer Tasse. Danach hat man einen sehr guten Überblick, welche Kaffeesorten zu einem passen und welche nicht.
Wie bereitet man Ihren Kaffee zu?
Die einfachste, günstigste und aromatischste Zubereitung ist das Aufbrühen direkt in der Tasse, ohne Filter. Der grob gemahlene Kaffee setzt sich nach etwa 5 Minuten am Tassenboden ab. Und nein, nach 5 Minuten ist der Kaffee nicht kalt, zumindest, wenn man ihn mit 95 Grad heißem Wasser aufbrüht. Diese unbegründete Sorge ist leider weit verbreitet und mag auf den niedrigeren Temperaturen von Kaffeemaschinen beruhen.
Kaffeetrinker, die sich ungefilterten Kaffee überhaupt nicht vorstellen mögen, können auf ein großes Angebot von Handfiltern verschiedenster Hersteller zurückgreifen.
Und für Besitzer eines Vollautomaten oder einer Mühle biete ich auch alle Kaffeesorten als ganze Bohne zum selber mahlen an.
Woher beziehen Sie eigentlich den Kaffee?
Ich habe aktuell 15 Sorten Kaffee aus der ganzen Welt und sogar eine Entkoffeinierte ausgewählt um möglichst für jeden individuellen Geschmack etwas dabei zu haben.
Wo können die Strausberger Ihren Kaffee erhalten?
Wer den Kaffee gleich frisch aufgebrüht trinken will, dem empfehle ich das Kaffee Kirsche in der Strausberger Altstadt. Ein eigenes Ladengeschäft habe ich nicht, allerdings empfiehlt sich das EDEKA-Center im Handelscentrum als nächst gelegene Einkaufsmöglichkeit. Hier wird das volle Sortiment, also aktuell 15 Kaffeesorten sowohl in Form von Schachteln mit 9 STICKS (Einzelportionen) oder 250 g ganze Bohnen angeboten. Ein Highlight ist sicherlich die Kaffee-Weltreise: 9 Kaffeesorten aus 9 Ländern für jeweils eine Tasse zum Ausprobieren und Kennenlernen. Diese Variante wird auch gern als Geschenk genommen. Mich und meinen Kaffee können die Strausberger bei der nächsten Verkostung bei EDEKA im Handelscentrum am
Freitag, den 29. Juni von 10 bis 19 Uhr kennenlernen.
Weitere EDEKA-Märkte, die meinen Kaffee führen sind in Woltersdorf, Bad Saarow, Ahrensfelde und in Berlin die EDEKA-Center in Tempelhof, Alt-Moabit und Spandau.
In Buckow beliefere ich das Strandhotel und die Gastgeberei Bellevue.
Haben Sie sonst noch Angebote?
Ja klar, speziell für die Gastronomie habe ich die „Brandenburger Mischung“ entwickelt. Diese eignet sich sowohl für die Zubereitung von Espresso als auch von Cafe Creme, was gerade für Gastronomen mit nur einem Mahlwerk sehr praktisch ist.
Regelmäßig biete ich
Kaffeeverkostungen zum unverbindlichen Kennenlernen direkt bei den jeweiligen Verkaufsstellen an. Aktuelle Termine gebe ich auf meiner Internetseite bekannt.
Ab dem kommenden Herbst/Winter plane ich in Zusammenarbeit mit dem Strandhotel Buckow Kaffeeseminare mit Besuch in der Rösterei. Diese werden individuell organisiert, es gibt immer verschiedene frische Kaffees zum Probieren und natürlich viele Informationen aus der Welt des Kaffees.
Für besondere Anlässe habe ich exklusive
Kaffeegeschenke zusammengestellt.
Ganz aktuell bereite ich mit TUI Camper eine Kooperation vor. Mehr Information hierzu und zu anderen Projekten erfahren Sie unter
Aktuelles auf meiner Internetseite.
Vielen Dank für das interessante Gespräch und den leckeren Kaffee und weiterhin viel Erfolg.