Schüler erhielten Preise - 11.02.2014 | Fotogalerie
Fotogalerie
Schüler erhielten Preise
RoyalClub des Fontane Gymnasiums auf drittem Platz
Europaweit nahmen über 40.200 Spielgruppen an der 31. Spielrunde des Börsenwettbewerbs teil. Wie in jedem Jahr erhielten die Teilnehmer ein virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro. Die Kauf- und Verkaufsaufträge weren mit realen Kursen von verschiedenen Börsenplätzen abgerechnet. Das Team „Vtel“ setzte sich mit einem Depotgesamtwert von 60.833,90 Euro gegen die Konkurrenten aus Italien, Frankreich, Luxemburg und Schweden durch. Sie investierten vor allem in die Aktien der Internet-Großkonzerne wie z.B. Amazon und Google und profitierten so von den Umsatzgewinnen in der Vorweihnachtszeit.

„jappy2013“ sind die Sieger bei der Sparkasse Märkisch-Oderland. Die 2 Schülerinnen der Lenné-Oberschule in Dahlwitz-Hoppegarten erzielten mit ihrer Strategie einen Depotgesamtwert in Höhe von 56.436,45 Euro. Damit liegen sie bundesweit auf Platz 119.

Team „ProGamer“ vom/von der Gymnasium Bertolt Brecht in Bad Freienwalde sicherte sich mit einem Depotwert von 53.036,61 Euro den 2. Platz im Institutsranking der Sparkasse MOL. Platz drei der Gesamtwertung erreichten mit einem Depotwert von 53.024,94 Euro die Gruppe „RoyalClub“ vom Fontane-Gymnasium in Strausberg, sie erhielten heute ihre Geld- und Sachpreise.

Die Spielgruppe RoyalClub besteht aus Schülern der Klasse 9/7. Die Schüler Alexander Karl, Paul Zimmermann, Cristian Usovitsch und Valentin Stamp gehören dazu. Sie änderten mitten im Planspiel ihre Anlagstrategie und lagen damit goldrichtig. Wenn sie das etwas eher getan hätten, dann wäre der zweite Platz durchaus möglich gewesen. Aber im nächsten Jahr gibt es ja wieder ein Planspiel Börse.
Mehr Informationen unter: http://www.sparkasse-mol.de...
Reinhard Kampmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Märkisch-Oderland, bestätigte, dass das Interesse der Jugendlichen, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen ungebrochen ist. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 417 Schüler aus 10 verschiedenen Schulen beteiligt.

Das Planspiel Börse vermittelt Wirtschaftswissen und sensibilisiert für Finanzthemen, mit dem Ziel, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu erziehen. Das Börsenspiel wurde 2011/12 als Projekt der UNDekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Mehr Informationen gibt es unter www.planspiel-boerse.de

Wann: 11.02.2014 - 14:00 Uhr

Theodor-Fontane-Gymnasium Strausberg,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Sparkasse Märkisch Oderland

Große Straße 2-3, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 340-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^