Grundsätzlich positive Entwicklung
STIC-Wirtschaftsfördergesellschaft MOL gibt Neujahrsempfang
Am vergangenen Montag fand im großen Konferenzsaal des Büro- und Konferenzhauses TP6 auf dem STIC-Gelände an der Garzauer Chaussee, der traditionelle Neujahrsempfang der STIC-Wirtschaftsfördergesellschaft MOL statt. Dazu waren neben Landrat Gernot Schmidt und mehreren Bürgermeistern aus der Region, zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Bundeswehr gekommen. Geschäftsführer Andreas Jonas begrüßte die Gäste und übergab dann das Wort an Rainer Schinkel, der gleich zu Beginn seines Vortrags feststellte, dass Märkisch-Oderland ein Landkreis ist, in dem es sich zu investieren lohnt. Er bezeichnete die Region als Pendlerlandkreis, in welchem inzwischen eine Entwicklung in Richtung des Landkreises festzustellen ist.
Eine grundsätzlich positive Entwicklung sei auch an den sinkenden Arbeitslosenzahlen sichtbar. Jüngst wurde auch ein Haushaltsplan für 2014 aufgestellt, der voraussichtlich am 26. März vom Kreistag beschlossen werden soll. Dieser umfasst ein Volumen von rund 251 Millionen Euro und ist ausgeglichen. Danach ergriff wieder Andreas Jonas das Wort. Er beschrieb den derzeitigen Stand bei der STIC-Wirtschaftsfördergesellschaft. Beispielsweise wurden im neuen Büro- und Konferenzhaus TP6 seit seiner Eröffnung 136 Veranstaltungen abgehalten. Die Büroflächen sind aber nur zur Hälfte vermietet.
Auf dem STIC Gelände liegt die Auslastung trotz des Wegzugs vom SOWI bei über 70 Prozent. Es sind also noch Reserven vorhanden. Auch ist die Wirtschaftsfördergesellschaft mit ihren verschiedenen Projekten gut für das Jahr 2014 aufgestellt. Leider wird das Projekt „Regionalbudget für Märkisch-Oderland“ eingestellt. Das umfangreiche und schmackhafte russische und ukrainische Buffet, welches passend für die im nächsten Monat stattfindende Winterolympiade in Sotschi arrangiert worden war, führte schnell zu geselliger Stimmung mit interessanten Gesprächen.
Wann: 27.01.2014 - 17:00 Uhr
STIC, Garzauer Chaussee,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.