Am heutigen Montag, den 20. Januar 2014, fand im Landgasthof Eggersdorf eine Premiere statt. Erstmals begingen der Lions Club Strausberg und der Rotary Club Strausberg zusammen einen Neujahrsempfang. Geschätzt etwa 70 Mitglieder aus den umliegenden Gemeinden hatten sich dazu eingefunden.
Die Präsidenten der Clubs begrüßten die Gäste. Sören Heinz vom
(Rotary Club Strausberg) sprach kurz über den in der ganzen Welt verbreiteten gleichnamigen Serviceclub, dessen Haupttätigkeitsfeld in der Beschäftigung mit gesellschaftlichen und gemeinnützigen Themen liegt. Der Rotary Club Strausberg, dessen Gulaschkanone inzwischen bekannt sein dürfte engagiert ebenfalls in sozialen Projekten. Das jährlich stattfindende vorweihnachtliche Benefizkonzert für die Aktion „Kinderträume“ nimmt hier einen großen Raum ein. Weiterhin beteiligt sich der Strausberger Club am weltweiten Jugendaustausch.
Auch Dieter Eisermann, Präsident vom
(Lions Club Strausberg), beschrieb mit einigen Worten diese mit über 1,3 Millionen Mitgliedern in 205 Ländern, größte gemeinnützige Club-Organisation weltweit. Dazu erläuterte er die beiden hauptsächlichen Projekte des Clubs. Einmal ist dies das Catering vom Altlandsberger Weihnachtsmarkt und die jährliche Gestaltung des Adventskalenders. Mit letzterem wird seit über fünf Jahren erfolgreich Geld für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Zusammen riefen die beiden Präsidenten zu einer Sammlung zur Unterstützung der im Wachkoma liegenden Lena an. Am Ende des Abends kamen 510 Euro zusammen. Musikalisch wurde dieser erste gemeinsame Neujahrsempfang mit irischer Musik von The Paddies begleitet. Mit einem Imbiss und guten Gesprächen klang der Abend aus.