Kleiner Satire-Gipfel
Karikaturen von Helmut Jacek in der Entree Galerie
Am gestrigen Abend wurde in der Entree Galerie der Stadtverwaltung Strausberg die neueste Ausstellung eröffnet. Gezeigt werden Karikaturen von Helmut Jacek. Knapp 30 Menschen waren zur Vernissage gekommen, um den Künstler persönlich kennen zu lernen, der bei seiner kurzen Ansprache auch Einblick in sein Leben gab. Auf 12 Tafeln können nun bis zum 28. Februar die Arbeiten des Karikaturisten besichtigt werden.
Es sind Werke zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Politik, Umwelt und Sport. Musikalisch wurde die kleine Veranstaltung von zwei Schülern der Kreismusikschule Märkisch-Oderland. Melissa Staake (Violine) und Finn Grunicke (Violoncello) trugen unter anderem mit der Humoreske von Antonin Dvorak genau den richtigen Ton zum humorvollen Thema der Veranstaltung bei.
Die Ausstellung ist am 23.01.2014 ab 18.00 Uhr geöffnet und kann bis 28.02.2014 besichtigt werden.
Jelmut Jacek, 1942 in Aussig an der Elbe geboren, war nach Abschluss seines Studiums an der Humboldt-Universität Berlin als Lehrer für Kunsterziehung tätig. Später wurde er Journalist beim Radio Berlin International und von 1980 bis 1993 Karikaturist und Pressezeichner der Berliner Zeitung mit Veröffentlichungen im Eulenspiegel. Seit 1999 ist er Mitglied der "Federation of Cortoonists Organisations" und ab 2011 der "Cartoon Lobby" Deutschland. Ab dem Jahre 2005 ist er als Rentner "freier Cartoonarbeiter". Seine Arbeiten waren und sind in eigenen sowie national und international beteiligten Ausstellungen zu sehen, für die er mehrfach ehrende Anerkennungen und Preise erhielt.
Wann: 23.01.2014 - 18:00 Uhr
Entreegalerie der Stadtverwaltung,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.