Neue Sonntagsvorlesung im Krankenhaus MOL - 20.10.2013 | Fotogalerie
Fotogalerie
Neue Sonntagsvorlesung im Krankenhaus MOL
Die moderne Behandlung von Blasen- und Beckenbodenschwächen
Die Sonntagsvorlesungen des Krankenhauses Märkisch-Oderland gehen in eine neue Runde. Den Anfang machte am Sonntag, 20.10.2013 von 10.00 bis ca. 11.30 Uhr Dr. med. Wolfgang Götze, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Strausberg. Erstes Thema nach der Sommerpause: „Die moderne Behandlung von Blasen- und Beckenbodenschwächen durch Vaginalschlingen, Botox und Netzimplantate“.

Mehr Informationen unter: http://www.krankenhaus-mol.de...
Seit zehn Jahren ist die Strausberger Gynäkologie für ihre innovativen Methoden bei der Behandlung von Blasen- und Beckenbodenproblemen auch überregional anerkannt. Regelmäßig informieren sich die Mediziner unter Chefarzt Dr. Götze in hochrangigen internationalen Fachveranstaltungen über neueste Trends und Erfahrungen und setzen diese im eigenen klinischen Alltag für ihre Patientinnen um. So wird die erfolgreiche Botox-A-Behandlung der überaktiven Blase schon seit 2008 in Strausberg eingesetzt.

Mit der Einführung der Sakralnervenstimulation (SNS) in das Strausberger Behandlungskonzept der überaktiven Harnblase wurde das Spektrum auch für die neurologisch bedingten Störungen erweitert. Die Qualität der Operations- und Behandlungsergebnisse wird regelmäßig kontrolliert. Die Langzeitergebnisse acht bis zehn Jahre nach Netzwerkimplantationen in den Beckenboden und die Zufriedenheit der Patientinnen werden darüber hinaus derzeit von Anett Buchheim-Zieb, Assistenzärztin in der Gynäkologie, in Zusammenarbeit mit der Berliner Charité untersucht.

Dr. Vera Stöß wiederum konnte in Ihrer Promotionsarbeit nachweisen, dass neun von zehn Patientinnen, die in Strausberg wegen einer Blasenschwäche mit einer spannungsfreien Vaginalschlinge behandelt wurden auch nach Jahren noch kontinent und zufrieden sind. Mit der Erfahrung von über 1000 Netzimplantationen und über 3000 spannungsfreien Vaginalbändern können Patientinnen mit Blasen- und Beckenbodenschwäche in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe optimal betreut werden.

Dr. Wolfgang Götze wird in seiner Vorlesung Ursachen und Ausprägungen der krankhaften Veränderungen im Beckenboden darstellen, spezialisierte Behandlungsmethoden erläutern und auch Möglichkeiten der Selbsthilfe vorstellen.

Anschließend hatten die TeilnehmerInnen Gelegenheit, Fragen zu stellen und auch individuelle Probleme anzusprechen.

Wann: 20.10.2013 - 10:00 Uhr

Krankenhaus MOL, Prötzeler Chaussee,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH

Prötzeler Chaussee 5, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 521 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^