Großes Orts- und Familienfest in Bruchmühle - 05.10.2013 | Fotogalerie
Fotogalerie
Großes Orts- und Familienfest in Bruchmühle
Zur Einweihung des Bürger- und Kreativhauses „Zur alten Mühle“
Nach der gestrigen offiziellen Eröffnung, ist nun heute das Bürger- und Kreativhauses in Bruchmühle für die Allgemeinheit eröffnet worden. Das angekündigte große Orts- und Familienfest war dann auch ein wirklich ein großes Fest, denn die Besucherzahlen bewiesen dies eindrucksvoll. Gefühlt war halb Bruchmühle auf den Beinen um ihr neues Domizil zu begutachten. Wenn auch der angekündigte Eröffnungstermin nicht ganz gehalten werden konnte, ist es doch eine Leistung. Die Grundsteinlegung war am 15. April und das Richtfest war am 14. Juni 2013 gefeiert worden. Also sind noch nicht einmal sechs Monate vergangen, um dieses Haus von Grund auf zu bauen.

Ziemlich genau an der Stelle, wo mitten in den unberührten Wäldern vor knapp 600 Jahren schon eine Mühle stand, die Namens gebend für den Ort werden sollte, ist nun ein neues Haus für alle Einwohner des Ortes entstanden. Passend für den Standort bekommt es den Namen „Zur alten Mühle“. Die zirka 1.800 Einwohner zählende Gemeinde bekommt mit dem neuen Bürger- und Kreativhaus einen genau 496 Quadratmeter großen modernen Flachbau, der sowohl über einen teilbaren großen Saal mit 122 Quadratmetern, als auch einen kleinen Saal mit 65 Quadratmetern, Räume für die Chronikgruppe und den Jugendclub, ein Büro für den Ortsvorstand und einen Mehrzweckraum für die SG 47 Bruchmühle verfügt. Der insgesamt mehr als eine Million Euro teure Bau, wozu die Stadt Altlandsberg etwa 500.000 Euro beigetragen hat, soll nun mit Leben erfüllt werden. Maßgeblich wurde das Kreativhaus über die Fonds für integrierte ländliche Entwicklung und das LEADER Programm der Europäischen Union gefördert.

Eva Rohmann vom Jugend- und Kulturverein Bruchmühle e. V., die sich schon von den ersten Ideen bis zur jetzigen Bauausführung für das Projekt engagiert hat, wurde am Freitag zur offiziellen Eröffnung mit der Ehrennadel der Stadt Altlandsberg in Bronze ausgezeichnet. Jetzt lässt man sich Zeit mit der Erstellung des Programms. Nach den Feierlichkeiten werden die Räume eingerichtet. Dann folgt eine Eingewöhnungszeit und die genaue Planung des Programms. Zum Ende des Jahres wird dieser dann stehen.

Die Feier wurde von Bürgermeister Arno Jaeschke und Ortsvorsteher Daniel Bergemann eröffnet, dann führten die Kinder aus der Kita „Zwergenstübchen“ ein Programm vor. Danach präsentierten Kinder aus dem Jugendclub ein Zirkusprojekt, welches gemeinsam mit den Betreuern erstellt worden war. Unzählige ehrenamtliche Helfer verhalfen dem Fest zu einer überaus gelungenen Veranstaltung.

Wann: 05.10.2013

Bürger- und Kreativhaus,
Bruchmühle



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^