Chorkonzert in der St. Marienkirche
Mit Orgelbegleitung
Das Chorprojekt 4-einander am Samstag, 14.09.2013, um 17.00 Uhr in der Strausberger St. Marienkirche präsentiert vom Kammerchor des Konzertchores der Berliner Pädagogen, dem Kammerchor der Musikschule Spandau und dem Kammerchor der Singegemeinschaft "Märkisches Ufer" ist für vier bis neun Stimmen. Unter den Dirigenten Johanna Blumenthal und Thomas Lange erklingt Musik von Barber, Gabrieli, Reger u.a. Instrumental begleitet Christopher Peyerl die Chöre auf der Orgel.
Ein Spätsommerabend in historischem Gebäude mit toller Musik, so könnte man den Samstagabend in der Marienkirche Strausberg mit wenigen Worten beschreiben. Relativ kurzfristig war dieses Konzert zu Stande gekommen, deshalb war nicht sehr viele Besucher gekommen. Was der Leistung der drei Kammerchöre keinen Abbruch tat. 30 Sängerinnen und Sänger vom Kammerchor des Konzertchores der Berliner Pädagogen, vom Kammerchor der Musikschule Spandau und vom Kammerchor der Singegemeinschaft „Märkisches Ufer“, brachten ein buntes Programm aus bekannten und weniger bekannten geistlichen und weltlichen Liedern.
Die musikalische Leitung teilten sich Johanna Blumenthal und Thomas Lange. Eröffnet wurde das Programm mit einem stimmungsvollen Lied aus Südafrika, welches schon die Klangfülle der Chöre zeigte. Überaus passend für die langen Nachhallzeiten der dreischiffigen Strausberger Basilika. Danach folgte abwechselnd gefühlvolle und mitreißende Musik. Nach etwas mehr als einer Stunde verabschiedeten sich die Sänger mit einem wunderschönen „Gute Nacht, unsere Tat, die ist vollbracht…“. Solchermaßen gut eingestimmt, lud der laue Spätsommerabend gleich noch zu einem kleinen Spaziergang zum Straussee.
Wann: 14.09.2013 - 17:00 Uhr
Marienkirche in der Strausberger Altstadt,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.