Oboenkonzert in der Stadtpfarrkirche
Im Rahmen von Kulturbrücke über die Oder
Im Rahmen des Netzwerkprojekts KULTURBRÜCKE ÜBER DIE ODER fand am Sonntag. 02. Juni 2013, um 17.00 Uhr in der Marienkirche Müncheberg ein weiteres Konzert statt.
Zu Gast war das Quintett `Leipziger Oboenband`, ein ambitioniertes Ensemble, das sich die Wiederbelebung der Tradition der `Oboenbanden` an europäischen Fürstenhöfen des 17. und 18. Jahrhunderts vorgenommen hat. Eine besondere Blüte erfuhr die Musik für Holzbläser in Frankreich. Zahlreiche Komponisten aus vielen europäischen Ländern schrieben für die berühmten Bläserensembles am Hof Ludwig XIV.
Das grenzübergreifende Projekt KULTURBRÜCKE ÜBER DIE ODER möchte mit kulturellen Veranstaltungen östlich und westlich der Oder auf das kulturelle Erbe der ursprünglich zusammengehörigen Kulturlandschaft des Lebuser Lands aufmerksam machen. Die stattliche Marienkirche in Müncheberg ist ein prominentes Beispiel für die mittelalterliche Baukunst der Region. Der nach Kriegszerstörungen einzigartig gelungene Wiederaufbau des Kirchenschiffs verleiht dem Baudenkmal einen originellen architektonischen Charme.
Das vollständige Programm:
- 15.30 Uhr Kirchenführung/Turmbesteigung
- 16.30 Uhr Kaffee und Kuchen
- 17.00 Uhr Festkonzert in der Marienkirche mit der Leipziger Oboen Band:
Luise Haugk - Barockoboe; Markus Müller - Barockoboe; Norbert Kaschel - Taille; Stefan Pantzier - Barockfagott; Ivo Nitschke - Schlagzeug
- 18.30 Uhr Begegnung, gemeinsames Essen
Musik am Hofe des Sonnenkönigs:
Werke von Bach, Händel, Lully, Dornel u.a.
Wann: 02.06.2013 - 15:30/17:00 Uhr
Stadtpfarrkirche ,
Müncheberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.