Serenadenkonzert der Sparkasse MOL
Zauberhafte Streicherklänge - Paganini Kids der Kreismusikschule MOL
Am Sparkassenhauptgebäude, nahe der Fähre, erklangen am Samstag, 07.09.2013, um 15.00 Uhr im Rahmen eines Sparkassen-Serenaden-Konzertes virtuose Werke für Violine, Viola und Violoncello solo und in Kammermusikbesetzung. Der große italienische Geiger und Komponist Niccolo Paganini spielte eine zentrale Rolle in der Motivation heutiger junger Streicher. Was der `kleine Amadeus` für die jüngsten Nachwuchsmusiker bedeutet, verkörpert der weltbekannte Violinist David Garrett für die größeren Virtuosen: Er ist nämlich ein nicht zu unterschätzendes Vorbild, das fast täglich in den Medien präsent ist.
Das spiegelte sich in der Stückauswahl wider: Hier geht es um Hexentänze, Moses-Variationen auf der G-Saite und einfühlsame Cantabile-Melodien, mit denen Paganini laut Robert Schumann seine Zuhörer zu Tränen rührte. Aber auch andere Kompositionen aus Klassik und Pop kommen in dem abwechslungsreichen Programm nicht zu kurz.
Es spielten u. a. Schüler im Alter von 5 bis 14 Jahren aus der Violinklasse Albrecht Rau, Violinlehrer an der Kreismusikschule Märkisch-Oderland.
[Andreas Kruppke]
Wann: 07.09.2013 - 15:00 Uhr
Viktoriaplateau oder Sparkasse,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.