Jahresausstellung in Sparkasse eröffnet
Unter dem Titel Portraits der Kindheit
In den Räumen der Sparkasse Märkisch-Oderland in Strausberg wurde am Mittwoch Abend, 16. Januar 2013, die Ausstellung „Porträts der Kindheit“ eröffnet. Zwölf Künstler verschiedener Herkunft und Generationen, geboren zwischen 1945 und 1979, haben Werkgruppen ihrer bildnerischen Erkundungen zu dieser Thematik geschaffen. Insgesamt werden 60 Werke ausgestellt.
Uwe Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Märkisch-Oderland, sagte in seinen Begrüßungsworten, dass die Ausstellung durch die Beteiligung von Anke Zeisler von kunstprojekt e.V. als Kuratorin und durch die Anbindung an das Themenjahr Kulturland Brandenburg „spiel und ernst - ernst und spiel. kindheit in brandenburg“ eine große Aufwertung erhalte. „Es freut mich sehr, dass wir fast ein Jahr lang diese phantastische Ausstellung in unseren Räumen zeigen werden.“
Auch Brigitte Faber-Schmidt, Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin von Kulturland Brandenburg, freut sich über die Kooperation mit der Sparkasse Märkisch-Oderland. In ihrem Grußwort sagte sie: „Es ist überaus erfreulich und eine neue Qualität in der Kooperation mit den Sparkassen im Land, dass die Sparkasse Märkisch-Oderland unser Thema "Kindheit" aufgenommen hat und diese Ausstellung - quasi als Auftakt zum Themenjahr 2013 - präsentiert.“ Dabei nehme die zeitgenössische bildende Kunst in den Themenjahren von Kulturland Brandenburg einen besonderen Stellenwert ein, so Faber-Schmidt weiter.
Anke Zeisler, Kuratorin der Ausstellung, verwies auf das Porträt als geeignetes Medium zu Thema Kindheit: „Ein Porträt stellt etwas dar, das bislang im Verborgenen existierte. Im wörtlichen Sinne einer Übersetzung aus dem Französischen, woher dieses Wort sich herleitet, bedeutet es "zieht hervor", was unsichtbar oder vergessen war. Das, was Kindheit ausmacht, bleibt immer präsent und zugleich für jeden eine Art Mysterium. Erinnerungen sind Bruchstücke, Momente, Bildmomente aus äußeren Ereignissen oder Erlebnissen und Gedanken, Phantasien, Wünschen, Träumen. Im Laufe des Lebens kommen immer wieder Haltepunkte, an denen Erinnerungen befragt werden oder versucht wird, auf Fragen mit Erinnerungen einzugehen.“
Die Schau ist vom 17. Januar 2013 bis 18. Dezember 2013 in der Sparkasse Märkisch-Oderland geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Ein Projekt der Sparkasse Märkisch-Oderland in Kooperation mit Kulturland Brandenburg realisiert durch kunstprojekt e.V., Anke Zeisler.
Öffnungszeiten:
. Mo und Fr 08.00 - 15.00 Uhr
. Di und Do 08.00 Uhr - 18.00 Uhr
. Mi 09.00 - 13.00 Uhr
Wann: 16.01.2013 - 17:00 Uhr
Sparkasse Märkisch Oderland, Grosse Strasse 2-3,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.