Forum in der Anne-Frank-Oberschule
Zum Thema TLG-Wohnungen
Am Montag, 14.01.2013, fand um 18.00 Uhr in der Aula der Anne-Frank-Oberschule ein Forum des Bürgerbundes und Mieterbeirates der TLG zum Thema: `Probleme und Konsequenzen, die sich aus dem Verkauf der TLG-Wohnungen an die TAG Immobilien AG Hamburg ergeben` statt. Das Interesse an den Wohnungen im Norden Strausbergs ist nach wie vor groß. Auch bei diesem Termin war die Aula der Anne-Frank-Schule mehr als gefüllt. Im Präsidium des Forums saßen Dr. Erwin Blechschmidt, Mieterbeirat, Dr. Claus Tollmann, Bundesministerium der Finanzen, Rolf Elgeti Vorstandsvorsitzender der TAG Immobilen AG, Frau Michalski ehemals TLG Immobilien GmbH, Elke Stadeler Bürgermeisterin Strausberg, Heinz Eggert, Moderator Bürgerbund Nordheim und Dieter Kartmann, Vorsitzender Bürgerbund Nordheim.
Dr. Tollmann vom Bundesfinanzministerium eröffnete die Veranstaltung mit den Worten: `Alle können hier ganz einfach weiter wohnen und müssen sich keine Sorgen machen.` Die Sozialcharta ist ein Teil des Kaufvertrages führte er aus und versprach den Anwesenden: Die TAG ist keine Heuschrecke, die die Mieten nach oben treiben wird. Alle Mieter die ein Lebensalter von 60 Jahren erreicht haben, aber auch Schwerbeschädigte haben ein lebenslanges Wohnrecht. Und diese Sozialcharta wird von einer externen Ombudsstelle überwacht. Hierfür soll eine Rechtsanwaltskanzlei berufen werden (Die Ausschreibung läuft.).
Rolf Elgeti von der TAG stellte sein Unternehmen kurz vor: Die TAG verfügt zurzeit über ca. 70.000 Wohnungen und hat zum Jahreswechsel die 11.500 Wohnungen von der TLG, aber auch alle Mitarbeiter übernommen. Für die Mieter wird sich nichts ändern, auch alle Ansprechpartner bleiben. Es ist kein Verkauf von einzelnen Wohnungen oder Mehrfamilienhäusern in Strausberg geplant. `Für mich sind die Mieter Kunden, und wir wollen Sie als Kunden gut betreuen` führte er weiter aus. Alle Instandhaltungen und Investitionen werden mindestens auf dem bekannten Niveau beibehalten.
Die künftigen Herausforderungen für die Wohnungswirtschaft bestehen zum größten Teil in der Energieeffizienz der Wohnanlagen sowie im zunehmenden Alter der Bevölkerung in Deutschland. Diesen Herausforderungen will sich die TAG stellen. Auch die TLG hatte die Mieten erhöht, hierzu führte Elgeti aus: `Wenn Mieterhöhungen kommen werden, dann werden sie geringer ausfallen als Sie vom bisherigen Vermieter gewohnt sind.` Auf eine Anfrage äußert der Vorstandsvorsitzende `Ich halte die weitere Privatisierung von diesen Wohnungen für wirtschaftlichen Unsinn.`
Betroffen sind knapp 1.000 Wohnungen im Strausberger Norden. Hier wohnen überwiegend Rentner. Viele von Ihnen sind im Bürgerbund Nordheim 91 e.V. organisiert
Hintergrund:
- Die gesamte Firma TLG wurde im Paket (Wohnungen, Mitarbeiter, Büros...) an die TAG Immobilien AG verkauft
- insgesamt 11.500 Wohnungen mit geschätzten 30.000 Bewohnern
- Wohnungen befinden sich in 52 Städten in allen 5 östlichen Bundesländern
Wann: 14.01.2013 - 18:00 Uhr
Aula der Anne-Frank-Oberschule,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.