Benefizkonzert mit dem Stabsmusikkorps der Bundeswehr
Veranstaltet vom Rotary Club Strausberg und der AIK
Das Benefizkonzert zudem der Rotary Club Strausberg und der Standortälteste für den Standortbereich Strausberg jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit einladen hat schon Tradition. So wundert es nicht, dass am vergangenen Donnerstag über 300 Gäste kamen um das Stabsmusikkorps der Bundeswehr unter Leitung von Oberstleutnant Walter Ratzek zu erleben. Gelohnt hat es sich, denn es kamen insgesamt 2.735 Euro an Spendengeldern für die Aktion „Kinderträume“ und die Opfer des furchtbaren Sturms auf den Philippinen zusammen.
Mit einem Festmarsch nach Motiven des 5. Klavierkonzerts von Ludwig van Beethoven von Wilhelm Wieprecht begann das Programm überaus passend.
Auch für Nichtkenner der klassischen Musik waren die Harmonien erkennbar. Überhaupt gestaltete sich die Auswahl der Stücke vor der Pause eher weltlich. Krönenden Abschluss bildete eine Paraphrase über deutsche Volkslieder. Hier konnten die Zuschauer neun bekannte Lieder dieses Genres erkennen. Die Stücke nach der Pause waren dann eher sakralen Charakters. Hier bildete eine sehr gelungene Adaption der Toccata und Fuge in d-moll den Anfang. Die musikalischen Qualitäten des Klangkörpers waren gerade in diesem Stück hörbar. Aber auch die weiteren Stücke schmälerten nicht den Genuss. Wie es sich für das Stabsmusikkorps der Bundeswehr gehört, schloss die Nationalhymne den musikalischen Reigen, welchen das Publikum mit langen Ovationen ehrte. So wurden die spendablen Gäste nach gelungenen Konzert in die kalte Winternacht entlassen.
Wann: 12.12.2013 - 19:00 Uhr
AIK, Prötzeler Chaussee,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.