Tag der Bibliotheken
Lesung in der Stadtbibliothek
Unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers wurde am 24. Oktober 1995 der Tag der Bibliotheken ausgerufen. Er basiert auf das Gründungsdatum der ersten „öffentlichen“ Bibliothek, eingerichtet als Schulbibliothek für Lehrer, Schüler und den „gewerblichen Bürgerstand“ durch Karl Benjamin Preusker in Großenhain im Jahre 1828. Unter dem Motto „Treffpunkt Bibliothek“ machen Büchereien mit besonderen Aktivitäten und Veranstaltungen auf ihre Rolle als Wissensort, Informationsvermittler und kulturelle Einrichtung aufmerksam.
Den Tag beging auch die Strausberger Heinrich-Mann-Bibliothek mit verschiedenen Veranstaltungen. Am Vormittag ließen sich Schulkinder der Clara-Zetkin und der Bundtstiftschule von Drachenmärchen, dargeboten vom Märchenerzähler Jeronimo, begeistern und Senioren der Vorstadt treffen sich zum Thema Friedrich II.
Am Abend des 24. Oktober lädt die Bibliothek um 19.00 Uhr zur Veranstaltung mit dem Kabarettisten und Liedermacher Lothar von Versen ein. Das Thema lautet: „Was ich schon immer machen wollte, warum macht man das eigentlich nicht?“
Wann: 24.10.2012 - 19:00 Uhr
Heinrich-Mann-Bibliothek,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.