Wann kommt der 20-minütige S-Bahn-Takt? - 14.08.2012 | Fotogalerie
Fotogalerie
Wann kommt der 20-minütige S-Bahn-Takt?
Willkommen zur Diskussion auf dem Markt
Der Strausberger S-Bahntakt im 20 Minutenrhythmus stand am 14. August ab 19.30 Uhr durch den Sender RBB auf dem Markt der Altstadt live zur Diskussion. Er griff dieses Thema in der Sendung Brandenburg aktuell auf. Mit dabei waren Bürgermeisterin Elke Stadeler, Vertreter der S-Bahn sowie des Infrastrukturministeriums. Bereits ab 18 Uhr konnten Interessierte mit den Fernsehleuten sprechen und ihre Meinung darlegen.
Mehr Informationen unter: http://www.mil.brandenburg.de...
S-Bahn Strausberg: Land finanziert Planung
Vogelsänger: „Wichtiger Schritt für 20-Minuten-Takt“

Potsdam – Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger hat Bewegung in das Thema „20-Minuten-Takt“ bei der S-Bahn nach Strausberg Nord gebracht: Mit der Bahn wurde jetzt vereinbart, dass das Land die Planung für den Ausbau des Abschnitts Strausberg-Hegermühle finanziert. Der Zuwendungsbescheid ging gestern aus den Händen des Ministers an Dr. Joachim Trettin von der Bahn AG.

Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger: „Wir nehmen 450.000 Euro in die Hand, um die Planungen der Bahn zu finanzieren. Das beschleunigt das Projekt erheblich. Strausberg braucht den 20-Minuten-Takt und wir wollen nicht jahrelang auf eine Planung der Bahn warten. Jetzt ist wieder Bewegung in der Sache und ich erwarte Baurecht spätestens im Jahr 2014. Das Land hat seit Langem zugesagt, einen 20-Minuten-Takt zu finanzieren. Bisher fehlte es aber am nötigen Gleisausbau, für den das Land nicht Bauherr sein kann.“

Um den 20-Minuten-Takt der S-Bahn nach Strausberg Nord realisieren zu können, muss mindestens der Abschnitt zwischen Strausberg und Hegermühle zweigleisig auf rund 2,2 Kilometer Länge ausgebaut werden. Kalkuliert sind bisher hierfür rund 7 Millionen Euro. Bauherr ist die DB Netz AG. (PR-Mitteilung MIL Brandenburg)

Bilder: Steffen Wißwe

Wann: 14.08.2012 - 19:30 Uhr

Am Markt,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^