Zur Vorstellung der neuen Saison wurden Pressevertreter ins The Lakeside – Burghotel zu Strausberg eingeladen. Herr Wolfgang Rumpf, künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Theaters, und Herr Wolfgang Seppelt, Chefdramaturg und künstlerischer Betriebsdirektor des Theaters, stellten die Vorhaben in diesem Sommer vor. Mit dabei waren auch die Chef-Maskenbildnerin Erika Löffler sowie die beiden Darsteller Vera Müller und Peter Groeger, die zu Beginn eine kurze Inszenierung darbrachten. Dabei handelte es sich um einen kurzen Vorgeschmack auf die Premiere aus „Inspektor Campbells letzter Fall“. Laut Herrn Seppelt handelt es sich um eine „völlig durchgeknallte Krimikomödie“, die es mit Spannung zu genießen gilt. Des Weiteren war auch der Diener, gespielt von Kai-Peter Gläser, mit in der Runde vertreten.
Das Sommer Open Air startet nun bereits in seine 6. Saison und wird diesjährig allein vom „Berliner Kriminal Theater“ bestritten. Die Kneifzange hat seine Bühne geschlossen, weil zum Teil „Kabarett als Motor der Kritik nicht mehr wahrgenommen wird. Im Fernsehen gibt es nur noch Comedy, die unterhält, aber selten kritisch unterlegt ist“, erklärt Herr Rumpf die Situation. Nichtsdestotrotz hat das „Berliner Kriminal Theater“ mit dem The Lakeside – Burghotel zu Strausberg alljährlich wachsende Besucherzahlen. Somit war das vergangene Jahr das bisher erfolgreichste, obwohl das Wetter oft grausig war und drei Veranstaltungen komplett abgesagt werden mussten.
Den Auftakt zur diesjährigen Veranstaltungsreihe macht die Mausefalle am 23. Juni, gefolgt von der Open Air Premiere 2012 „Inspektor Campbells letzter Fall“ am 30. Juni 2012. Weitere Inszenierungen sind „Arsen und Spitzenhäubchen“, „Der Hund von Baskerville“, „Mord im Pfarrhaus“ und „Der Hund von Baskerville“.
„Unterhaltsam und spannend mit einzigartiger Kulisse“: Vor 5 Jahren fanden das The Lakeside – Burghotel zu Strausberg und das „Berliner Kriminal Theater“ zueinander. Daraus entwickelte sich eine gute Zusammenarbeit, die routiniert abläuft. „Wir verstehen uns gut. Meist genügt ein Anruf und zudem passt das Theater zum Haus“, bescheinigt Herr Hampel. Der Hoteldirektor ist stolz auf die Etablierung des Sommer Open Airs in der Region und führt fort: „Wir haben eine Auslastung von etwa 75 Prozent, d.h. 200 Zuschauer pro Vorführung. Das ist eine beachtliche Größe bei Theatern im Umland. Mittlerweile gibt es auch viele Wiederholungstäter, die u.a. drei bis vier Mal in einer Saison im Publikum sitzen.“
Besonderer Höhepunkt in diesem Sommer ist die Premiere von „Inspektor Campbells letzter Fall“. Die Protagonistin ist Vera Müller, die ebenso bei „Arsen und Spitzenhäubchen“ und „Mord im Pfarrhaus“ mitspielt. Sie ist ein Theaterurgestein und „es gibt kaum eine Bühne in Berlin, auf der sie noch nicht gestanden hat“, berichtet Herr Seppelt. Aber auch Peter Groeger ist kein Unbekannter. Er kann als Regisseur auf über 460 Hörspiel-Inszenierungen zurückblicken. Des Weiteren war er u.a. Synchronsprecher bei „Fluch der Karibik“ und „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“. Das Spektakel unter freien Himmel wird unterstützt von der Sparkasse Märkisch-Oderland, dem „radio B2“, die live aus dem Strausberger Amphitheater übertragen, und der Agentur für Kommunikation „ad modum“.
Sommer Open Air 2012: Freuen Sie sich auf spannende Kriminalfälle, einer einzigartigen Kulisse und einige Tote bei der diesjährigen Saison im Amphitheater des The Lakeside – Burghotel zu Strausberg. Der Vorstellungsbeginn ist jeweils um 20 Uhr und Karten können im Burghotel The Lakeside, Gielsdorfer Chaussee 6, 15344 Strausberg oder unter der Ticket-Hotline: (03341) 34 69-0 oder (030) 47 99 74 70 erworben werden. Der Kartenpreis beträgt 19,50 Euro, Ermäßigungen nur an der Abendkasse. Die Vorstellungen sind für ca. 2 Stunden geplant, inkl. einer Pause. Weitere Informationen unter
www.kriminaltheater.de oder
www.burghotel-strausberg.de.