Das neue Projekt „Rasengestaltung auf dem Spielplatz der Kita Nord“ wurde Ende Mai/Anfang Juni verwirklicht. Über einen tatkräftigen „Arbeitseinsatz“ am Samstag, dem 2. Juni 2012 berichtet Frau Schmidt (Kita-Leiterin):
Die Möglichkeit zu diesem Projekt verschaffte uns Frau Dana Bogert, deren Tochter Lana unsere Einrichtung besucht. Sie erkannte, dass es unserem Spielplatz an Grünflächen mangelt. Mit vielen eigenen Ideen bewaffnet, hat sie sich auf den Weg begeben, um Sponsoren für die Neugestaltung unseres Spielplatzes zu finden.
Zuallererst schickte sie den Landschaftarchitekten, Herrn Uwe Steinkamp aus Ihlow, zu uns in die Einrichtung. Er hat sich unseren Spielplatz angesehen und nach seinen Vorstellungen und den Ideen der Erzieherinnen einen konkreten Plan zur Neugestaltung entwickelt. Nun galt es für Frau Bongert die Sponsoren zu mobilisieren und einen Termin für den Beginn zu finden.
Innerhalb von zwei Wochen sollte begonnen werden. Die Stadtverwaltung von Strausberg gab den Auftrag, einige Lebensbäume und eine Tanne zu fällen, um dann diese entstandene freie Fläche als Rasenfläche nutzbar machen zu können. Hier gilt unser Dank der Firma Schneider, die uns – zusätzlich zu ihrer eigentlichen Arbeit – zwei völlig Wurzel-durchzogene Flächen umgefräst haben. Ohne diese Hilfe wäre es nicht möglich gewesen hier Rasen anzusäen.
Nun stand dem Projekt „Spielplatzerneuerung“ nichts mehr im Weg und am 02.06.2012 um 9.00 Uhr trafen sich viele freiwillige Helfer um tatkräftig an der Umgestaltung unseres Spielplatzes mitzuwirken. Nicht nur Erzieherinnen waren im Einsatz. Eltern, Kinder, Geschwisterkinder und zwei Großväter beteiligten sich aktiv an der Umgestaltung, wobei einer der Großväter gleich sein Bobcar mit zum Einsatz brachte.
Besonderer Dank gilt der Firma Werbewehr, David Donath und Knut Gernat, aus Strausberg. Sie haben nicht nur für die musikalische Hintergrundmusik gesorgt, nein, Sie haben die Koordination des gesamten Einsatzes übernommen und uns mit ihrem Frontlader und eigener Muskelkraft tatkräftig unterstützt. Ihnen verdanken wir, dass auch die Mauer unserer Terrasse gestrichen wurde. In den nächsten Tagen werden Sie uns diese auch noch mit Kindermotiven verschönern. Wir sind schon sehr gespannt.
Aber nicht nur Rasenflächen sind entstanden, sondern auch ein Rodel- und Kletterberg. Dieser wurde mit 3 großen Brunnenringen versehen. So entstand die Möglichkeit nicht nur über, sondern auch durch den Berg zu krabbeln. Großer Dank gilt der gesamten Familie Bongert, die für das leibliche Wohl der freiwilligen Helfer sorgte. Leider war es uns nicht möglich, die geplanten 50 Quadratmeter Rollrasen zu verlegen, da es beim Lieferanten zu Lieferschwierigkeiten kam. Dank der Familie Thielemann, die uns 60 zusätzliche Quadratmeter Rollrasen sponsern, haben wir einen anderen Lieferanten ausfindig machen können und werden die geplanten Flächen in den nächsten Tagen mit Rollrasen belegen.
Es war ein sehr arbeitsreicher Tag und wir haben viel geschafft. Einiges bleibt noch zu tun und erst in einigen Tagen können die Kinder wie gewohnt ihren Spielplatz wieder benutzen. Wir hoffen, dass es uns schon im Herbst möglich sein wird, die geschaffenen Rasenflächen mit kleinen Heckenpflanzen einzufassen, um damit kleine, lauschige Plätze für die Kinder zu erhalten. Wir, die Kinder und Erzieherinnen der Kita Nord, sind sehr froh und glücklich über diesen neuen tollen Spielplatz.
Auf diesem Weg möchten wir uns auch bei denen bedanken, die im Hintergrund aktiv waren und mit Geld oder Sachspenden unseren Einsatz unterstützten:
• Firma Illguth, aus Prötzel
• Obi
• Pohlan & Partner, aus Strausberg
• KGS-Gebäudeservice, Herr Kreitlow
Im Namen aller Erzieherinnen
K. Schmidt, Leiterin der Kita Nord
Text und Bilder: Kita Nord
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.