Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung - 05.05.2012 | Fotogalerie
Fotogalerie
Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
Im Rahmen der Familien- und Selbsthilfetage
Anlässlich der Familien- und Selbsthilfetage des Strausberger Bündnisses für und mit Familien, fand am 5. Mai der Auftakt und gleichzeitig ein Aktionstag zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderung statt.

Mit diesem Aktionstag wollen die Selbsthilfekontaktstelle REKIS, die Stadtverwaltung Strausberg, die evangelische Kirchengemeinde, die REHA e.V., der Altstadtverein, die MOL Werkstätten Lebenshilfe e.V., der Busverkehr MOL und das Mehrgenerationenhaus auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland bzw. speziell in Strausberg aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.
Mehr Informationen unter: http://www.stadt-strausberg.de...
Was man in der Zeit erleben bzw. wie kann man aktiv dabei sein kann, ist dem Ablaufplan entnehmbar:

Eröffnung durch die Bürgermeisterin
- Trommelwirbel des Fanfarenzuges
- Strausberg singt - Passanten werden zum Chor
- Gespräche führen - an der Meinungswand können sie Ihre Gedanken aufschreiben - für ein Barriere freies Strausberg
- Singkreis Lebenshilfe MOL e.V. und Sockentheater
- Besucher können die Stadtlinie in Strausberg unter dem Gesichtspunkt der barrierefreien Nutzung ausprobieren und testen - jede Barriere ist eine Barriere zu viel
- ein Rollstuhlparcours gibt den Besuchern die Möglichkeit , verschiedene Alltagssituationen wie Kopfsteinpflaster oder unterschiedliche Steigungen als Rolli-Fahrer nachzuempfinden
- erstmaliges Ausprobieren der Rampen für die Geschäfte in der Großen Straße
- Blumentöpfe bemalen und kleine Sonnenblumensamen einsetzen

- 10:00 - 18:00 Uhr Maifest mit Schafschur auf dem Kinderbauernhof Roter Hof

06. Mai 2012
- 15:00 - 17:00 Uhr - Eltern-Kind-Cafe in der Kita Kinderland, Garzauer Chaussee 1

08. Mai 2012
- 08:00 - 12:00 Uhr - Projekttag in der Allgemeinen Förderschule Am Sportpark 1: Projekttag in der Schule mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ - „Leben mit Behinderung heißt Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“. Eröffnet wird dieser Tag von Herrn Dusel, dem Behindertenbeauftragten der Landesregierung Brandenburg.

De Kinder der Schule setzen sich durch praktisches Tun, mit der Thematik auseinander. Dazu gibt es eine Bilderausstellung, Gesprächsrunden, Blinden- und Rollstuhlparcours, sie erfahren etwas über die Gebärdensprache und probieren es selbst aus.

Wie kann man das Leben mit Behinderung leben und welche Hilfen und Unterstützungen gibt es? Betroffene auch aus Selbsthilfegruppen und verschiedene Träger, Vereine und Eltern gestalten und unterstützen diesen Projekttag.

09. Mai
- 09:00 - 15:00 Uhr - Kneipp-Tag (Wassertreten, Güsse, Kräuterdips…) in der Kita Zwergenland, Philipp-Müller-Straße
- 09:00 - 15:00 Uhr - „Spiel mit“ Spieltag für Groß und Klein in der Kita Spatzennest, Am Marienberg 63
- 10:00 - 12:00 Uhr - Alleinerziehenden Frühstück im Mehrgenerationenhaus, Wirtschaftsweg 71

10. Mai 2012
- 17:00 - 20:00 Uhr - Vater-Kind-Bautag, wir werkeln mit Holz, zum Ausklang gibt’s ein kleines Lagerfeuer auf dem Aktivspielplatz im Otto-Grotewohl-Ring 68 a (hinterm Kaufland)

11. Mai 2012
- 14:00 - 16:00 Uhr - Schnupperhort und Tag der offenen Tür bei den Strolchen im Hort `Strausseestrolche“, Hegermühlenstraße 8
- 14:30 Uhr - Tag der offenen Tür in der Kita Nord (um Anmeldung wird gebeten)
- 15:00 - 18:00 Uhr - Sport für Groß und Klein, Alt und Jung in der Kita Sonnenschein und im Kieztreff Ost, A.-Becker-Straße 12
- 15:00 Uhr „So klingt es in unserer KITA“ (Ein Programm der Kita Tausendfüßler) in der TonHalle, Hegermühlenstraße 8 c
- 17:30 - 21:30 Uhr - integrative Disco - Teilhabe am Leben (MIDRIA e.V., SHS e.V.), Eintritt 2,50 € im KU-Stall, Prötzler Chaussee 7

12. Mai 2012
- 10.00 - 18.00 Uhr GUT DRAUF: Bewegen - Entspannen – Gesund ernähren für jedermann beim Frühlingsfest des Gewerbevereins in der Altstadt

GUT DRAUF auch mit SIXCUP - ein Angebot für die ganze Familie

GUT DRAUF ist eine gesundheitspräventive Aktion der BzgA. Die AWO Strausberg ist zertifizierter Anbieter und gestaltet mit verschiedenen Mitstreitern und Mitstreiterinnen diesen Tag.

Bewegen - Entspannen – Essen: diese drei Bausteine finden Familien beim Frühlingsfest des Gewerbevereins in der Altstadt auf dem Markt wieder. So gibt es u.a. ein Entspannungszelt, Testung einer selbsthergestellten Creme, das Ernährungs-Twister, gekochten Kräutertee über der Feuerstelle, lustiges Pausenbrot, sportliche Angebote, Spiele; Kinderschminken sowie Bastel- und Maltische

Ein großer Renner ist das neue Spiel SIXCUP, eine einzigartige Kombination aus Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Glück, am Markt vor dem Stadthaus. Es ist kein Funsport für besonders Mutige, sondern Sport der neuen Generation: bunte Würfel und runde Tore prägen das Bild.

Das AWO Jugendwerk, Kinder Jugend Familien Büro der Stadt, REKIS, die AOK, DAK, Motag UG, der JSV, das OSZ, Wolf Erleben Lernen, Friendly Fitness, das MGH, der KSB, Lebenshilfe MOL, und die PA- Personalleasing sind an diesem Tag die Akteure mit den Familien.

14. Mai 2012
- 14:30 - 16:30 Uhr Tanz in den Mai mit der ALEXA-Band im Restaurant der Seniorenresidenz ProCurand, Jenseits des Sees

- 16:00 - 18:00 Uhr - Wie entstehen Rituale?, Was schaffen Rituale in der Familie?, Warum brauchen Kinder Rituale? Ein Austausch mit Eltern im Eltern-Themen-Cafe des Kieztreffs Ost, in der Kita Sonnenschein mit Kinderbetreuung, A.- Becker-Straße 12, (Um Anmeldung wird gebeten!)

15. Mai 2012
- 10:00 - 16:00 Uhr - Am Internationalen Tag der Familie: Zeitbrücken für Familie, Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Pflege - Zeitressourcen zwischen Vätern und Müttern und zwischen den Generationen nutzen! Information und Austausch vor und in der Stadtverwaltung, Hegermühlenstraße 58.
Sie können sich an diesem Tag über Möglichkeiten informieren aber auch auf Ihre Schwierigkeiten aufmerksam machen. REKIS, die Selbsthilfegruppe pflegender Angehöriger, das Kinder Jugend Familien Büro und die Koordinierungsstelle für Randbetreuungszeiten sind als Ansprechpartner/innen vor Ort und kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch. Für das leibliche Wohl sorgt der Sozialpark mit selbsthergestellten Pellmenis, Kuchen und Kaffee.
- 15:00 - 17:00 Uhr Eltern-Kind-Cafe in der Kita Kinderland Garzauer Chaussee 1
(Programm-Änderungen sind möglich)

Wann: 05.05.2012 - 10:00 Uhr

Große Straße, Sparkasse und G.- Kurtze- Straße,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^