Diabetestag im Krankenhaus Märkisch-Oderland
Vorträge und Ausstellung in Foyer und Kantine
Bereits zum 12. Mal veranstaltete das Strausberger Krankenhaus am 12. Mai von 9 bis 13 Uhr den Diabetikertag. Das Motto in diesem Jahr: „Diabetes und Ernährung - Altes und Neues“. Vorträge, Ausstellungen, Beratungsgespräche, viele Informationsstände wurden bereitgestellt. Die Dieabetesärztin Dr. Pietsch zeigte sich mit dem Besucheransturm und den geführten Gesprächen sehr zufrieden.
Hafer wird seit dem 18. Jahrhundert in der Therapie der Zuckerkrankheit eingesetzt. Auch bei der Behandlung von Bluthochdruck, Herzschwäche und Fettstoffwechselstörung wird Hafer eingesetzt. Die Anwendung von Hafernahrung kann den Insulinbedarf um bis zu 50 Prozent reduzieren. Dies sollte auf jeden Fall unter ärztlicher Aufsicht geschehen. Die Küche des Krankenhauses hat Kaferbrot, Haferkekse und Müsli vorgestellt und die Wriezener Backstube hat Haferbrot gebacken. All dieses schmeckt sehr lecker. Es gab auch Informationen über Stevia als Süßungsmittel.
Das Pflegepersonal des Krankenhauses hat bei über 100 Personen den Blutzucker gemessen. Das Krankenhaus spendete einen Tombolaerlös von 310 Euro für den Strausberger Arbeitskreis Kinderträume. Dieser unterstützt die Freizeitaktivitäten wie Sportvereine, Musikschule für Kinder, deren Eltern das entsprechende Geld nicht aufbringen können.
In Deutschland leiden etwa 7 bis 10 Millionen Menschen an Diabetes mellitus. Jedes Jahr kommen 300.000 neue Diabetiker hinzu. Die Forscher wissen inzwischen, dass es ausgeklügelte Programme in unserem Körper gibt, die das Essverhalten steuern. Deshalb wird das diesjährige Thema ganz sicher Betroffenen und ihren Familien sehr viele interessante Informationen für ihr tägliches Leben vermitteln.
Ein Beispiel: Manchmal verdrängen teure neue Medikamente bewährte alte Behandlungsverfahren, die über Jahre gute Dienste geleistet haben. So ist es auch mit dem 1903 von einem deutschen Arzt entwickelten „Hafertag“. Hafer wird als traditionelle Getreideart in Deutschland seit Jahrhunderten angebaut. Nun erlebt er in der Diabetestherapie eine Renaissance: Ist das ein wissenschaftlich begründbares und trotz Tradition modernes Therapieprinzip oder nur Rückbesinnung auf die mystischen Wurzeln der Naturmedizin?
Welche anderen Möglichkeiten der Ernährung bei Diabetikern eine wichtige Rolle spielen und `wie viel Zucker wo drin ist ` werden sie ebenfalls erfahren. So manche Information wird die Besucher überraschen! Im Foyer des Krankenhauses können Diabetiker u.a. Insulinpens ausprobieren. Wenn sie damit Probleme haben, steht das Diabetes-Team mit Rat und Tat zur Verfügung. Wie sich die Diabetestherapie unter kontinuierlicher Glukosemessung in den letzten Jahren verändert hat, wird ebenfalls erläutert. Am Stand zur Ernährungsberatung kann man sich Antworten abholen auf die Frage „Darf ich eigentlich alles essen was ich will?“
Beratung gibt es zu den Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus, insbesondere zum diabetischen Fuß. Auch die Fußdruckmessung sowie Beratung zu einer diabetesfreundlichen Schuhversorgung wird angeboten.
Die Physiotherapie lädt zur Probemassage mit heißen Steinen („Hot Stone“) ein und zeigt leichte gymnastische Übungen mit dem Terraband. Gesucht werden auch Interessenten für das Nordic Walking. Wer möchte, kann sich auf einen kurzen Probelauf machen – hier ist Voranmeldung unter Tel. 03341 52350 erbeten.
Und noch etwas: Das Diabetes-Team des Krankenhauses will an diesem Tag eine Spendenaktion für den `Arbeitskreis Kinderträume` in Strausberg starten und damit Kindern aus sozial schwächeren Familien die Möglichkeit zur sportlichen Freizeitbeschäftigung geben.
Fachärzte und Schwestern des Krankenhauses, die ots Schadock GmbH sowie mehrere Firmen (Lilly, Bayer, Novo Nordisk, Novartis, OTB Orthopädie-Technik GmbH, Berlin Chemie, der Katharinenhof im Schlossgarten und Residenz, Gesundheits- und Präventionsnetzwerke MOL, MSD, Deutscher Diabetesbund) informieren rund um den Diabetes. Für die Besucher besteht die Möglichkeit des Mittagessens.
Programmvorschau
- 09.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung des Diabetikertages - Chefarzt Dr. med. C. Jenssen / OÄ Dr. med. C. Pietsch
- 10.00 Uhr Vortrag: „Diabetes und Ernährung - Altes und Neues“ - OÄ Dr. med. C. Pietsch
- 10.45 Uhr Wieviel Zucker ist wo drin? - Frau Thiedig, Diät- und Diabetesberaterin
Workshop im Foyer von 09.30 - 12.30 Uhr
- „Pens - wie geht man damit richtig um? Nadellänge - welche ist richtig?“ - Frau Dr. med. T. Warne
- „Diabetestherapie unter kontinuierlicher Glucosemessung“ - Schw. Christina, Diabetesberaterin
- „Diabetes und Soziales - Familie, Hilfsmittel, Kuren, ...“ - Schw. Annette, Sozialarbeit
- „Diabetes mellitus und Folgeerkrankungen an den Füßen“ - Schw. Dagmar, Wundmanagerin
- „Ernährungsberatung - darf ich alles essen, was ich will?“ - Frau S. Thiedig, Diät- und Diabetesberaterin
Wann: 12.05.2012 - 09:30 Uhr
Cafeteria Krankenhaus MOL,
Strausberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.