Filmzeugnisse aus dem Landkreis MOL im Brecht-Weigel-Haus
Die Plötzlichkeit und Unfassbarkeit des 13.8.1961
Das Filmzeugnis war am Sonntag, dem 29. April, um 17 Uhr mit anschließender Podiumsdiskussion der Filmemacher und Zeitzeugen zu sehen. Es war ein Zeitensprünge-Projekt des Landesjugendringes Brandenburg e.V., Projekt des Brecht-Weigel-Hauses und der `Stiftung Demokratischer Jugend`-Chance e.V. Müncheberg mit Jugendlichen aus der OS-Schule Müncheberg.
Im Anschluss an die Filmpräsentation „Die Plötzlichkeit und Unfassbarkeit des 13. August 1961“ fand eine Podiumsdiskussion mit Zeitzeugen und den Filmemachern statt. Der Film aus dem Landkreis Märkisch-Oderland wurde von drei Jugendlichen – Bastian Böttche, Christopher Poblien und Deonisio Lüdtke von der OS-Müncheberg gemeinsam mit dem Projektleiter Christian Matthes hergestellt.
Das Projekt wurde vom Brecht-Weigel-Haus eingereicht und gehört in den Rahmen des Brandenburger Jugendprogramms „Zeitensprünge“ 2011. Der Film ist geeignet, bei Jugendlichen Neugier und Interesse an der Zeitgeschichte zu wecken und könnte sogar in den Unterrichtsplan aufgenommen werden.
Wann: 29.04.2012 - 17:00 Uhr
Brecht Weigel Haus, Bertolt Brecht Straße,
Buckow
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.